Fit Fürs Fahrrad: Radfahren (wieder) erlernen

5. Mai 2022 | Von | Kategorie: Aktuelles

Fahrradfahren hält fit – anderseits muss man fit für Radfahren sein. Insbesondere Menschen, die noch nie in ihrem Leben Fahrrad gefahren sind, oder Erwachsene, die mal einen Unfall hatten, trauen sich nicht, sich aufs Rad zu setzen. Wie kann das trainiert werden? Gibt es Kurse in oder um Neuss, in denen Erwachsene Fahrrad fahren lernen können?

In Neuss können wir Trainings für Erwachsene (noch) nicht anbieten; da fehlen uns einfach die Leute“, so Judith Darteh, Sprecherrat ADFC Stadt Neuss. Sie selbst hat ein Motorik-Training mit Geschicklichkeits-Parcours für Kinder entwickelt. Hier trainieren die Kinder Motorik und Balance, Aufmerksamkeit und Reaktionsstärke. Sie können sich ausprobieren und in verschiedenen Variationen üben: Einhändig, spurgenau, langsam, ohne den Fuß abzusetzen …

Sie verweist auf den ADFC Düsseldorf, der Kurse für Erwachsene anbietet.

Radfahrschule ADFC Düsseldorf

Hier können Erwachsene auf einem Übungsgelände das Radfahren lernen bzw. wieder erlernen. Trainiert wird das Auf- und Absteigen, das sichere Balancieren, das Kurvenfahren und schließlich das leichte Slalomfahren auf Rädern, die der ADFC Düsseldorf eigens für die Schule angeschafft hat. In den Pausen werden Verkehrsregeln für das Radfahren besprochen und Fragen beantwortet.

„Beim Radfahren ist es so, dass das Gleichgewicht umso besser gehalten werden kann, je schneller man fährt, während beim Anfahren, aber auch beim langsamen Fahren die Balance gefunden werden muss“, erklärt Heribert Adamsky, Vorsitzender des ADFC Rhein-Kreis Neuss e.V. „Andererseits gilt: Je höher die Geschwindigkeit, umso kürzer die Reaktionszeit. Mittlerweile ist jedes zweite verkaufte Fahrrad ein Pedelec. Damit können gerade Fahrrad-Neulinge und Senior*innen überfordert sein, da es schneller beschleunigt und besondere technische und auch motorische Fähigkeiten erfordert.“

Training ist daher sinnvoll, um motorische Fähigkeiten aufzubauen, Verkehrsregeln fürs Radfahren zu lernen, den Wechsel vom Sessel bzw. Autositz aufs Fahrrad sicher zu schaffen.

Ein Tipp: „Udo Hempel, ehemaliger Radrennfahren und Bahn-Bundestrainer, kümmert sich heute um das Radfahren im Alltag.“

Jede Leistung fängt mit der Entscheidung an,
es zu versuchen!“

„Dieser Leitsatz aus dem Leistungssport war für mich immer gültig“, bestätigt Udo Hempel, erfolgreicher Olympia-Teilnehmer. Er bietet speziell für Einsteiger Pedelec-Fahrsicherheitstrainings in Kaarst-Büttgen an.

Zum Fahrrad-Fitness-Training sagt er: „Es wäre eine tolle Aufgabe für den Stadt- oder Kreissportverband, den Senior*innen hier ein Programm anzubieten, welches von einer kompetenten Person geleitet wird.“

„Sicherlich hat jeder Mensch mehr oder weniger vorhandene Fähigkeiten. Trainer*innen müssen die Teilnehmenden in einer Schulung dort abzuholen, wo sich der/die einzelne befindet. Die Grund-Beweglichkeit sollte wieder trainiert werden. Reflexe müssen geschult werden. Das Gefühl für Balance ist ein zentraler Ausgangspunkt. Die Räder – möglichst mit tiefem Einstieg – sollen so in den Positionen eingestellt sein, dass die Person – obwohl sie im Sattel sitzt – mit den Fußspitzen auf den Boden kommt. 

Vorausschauendes Fahren, Kurventechnik, links oder rechtsrum, dabei noch die Fahrtrichtung anzeigen und ggf. durch ein Abbremsen die Geschwindigkeit reduzieren und schnell ausweichen, beispielsweise einer Autotür, die unerwartet aufgeht. Das ist koordinativ anspruchsvoll und klappt sicher nicht sofort. Aber so sind die Alltagssituationen, die gemeistert werden müssen.

Stück für Stück muss die Unsicherheit weichen und die Sicherheit (zurück)kommen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass so eine Schulung erst einmal an der Neusser Eissporthalle oder an der Fleher Brücke oder im Sportforum Büttgen stattfinden kann. 

Gegen einen kleinen Obolus würde ich gerne mein Wissen hier einbringen. Mein Vorschlag dazu lautet, dass wir eine Fitness- und Sicherheitswoche für Best Ager anbieten.“

Kontakte:

ADFC Rhein-Kreis Neuss e.V.

Glockhammer 33, www.neuss.adfc.de – 02131-7393646

ADFC Düsseldorf

www.duesseldorf.adfc.de -0211-7882896

Udo Hempel

www.udohempel.de – 02131-51 16 00 / 0152 22610318