Das 31. Neusser Hansefest: Ein buntes Programm lädt in die Stadt
17. September 2019 | Von Graef | Kategorie: AktuellesAm 21. und 22. September ist es wieder soweit. Die Hansestadt Neuss lädt im Rahmen des 31. Neusser Hansefest Jung und Alt in die Neusser Innenstadt und bietet ein buntes Programm.
So wird zum Beispiel erstmals im Bereich des Freithof das mittelalterliche Dorfleben zur Hansezeit (Mitte des 16. Jahrhunderts) unter dem Motto „Hansefest historisch“ präsentiert. Darsteller in zeitgemäßen Gewändern tauchen in das alltägliche Dorfleben zur Blütezeit der Hanse im 16. Jahrhundert ein. Handwerker und Künstler demonstrieren auf dem Markt ihre Fertigkeiten, z. B. der Stellmacher, der Räder eines Handkarrens repariert, oder der Buchbinder, der Papier von seiner rohen Form bis zum fertigen Produkt leimt, stanzt, bindet, prägt und kaschiert. Außerdem stellen Fechter ihr sportliches Können in Fechtkämpfen zur Schau. Authentisch inszeniert mit Galgen und Henker erfahren die Besucher als Zeugen einer Gerichtsverhandlung, wie im Mittelalter Recht gesprochen wurde. Und auch dem Treiben im mittelalterlichen Wirtshaus kann nachgespürt werden. Walking Acts mischen sich unter die Besucher und beleben den Markt durch Reden und Dispute. Bürger verteilen Flugblätter mit Inhalten der alten Zeit.
Autosalon und Kinderspektakel
Vielfältig und attraktiv gestalten sich auch der Autosalon in der Sebastianusstraße, das Bühnenprogramm auf dem Markt und das große Kinderspektakel am Freithof mit Hula-Hoop-Kinderwerkstatt. Und im Hauptstraßenzug bieten freie Händler Großes und Kleines, Nützliches und Ausgefallenes.
Hansegesellschaft, Jugendhanse und Eine-Welt-Initiative
Ebenfalls auf dem Hansemarkt vorm Rathaus dabei sein werden die Jugendhanse Neuss, die Hanse-Gesellschaft Neuss und erstmalig auch die Rheinische Fachhochschule Neuss mit einem Überblick über aktuelle Hanse-Forschungsthemen. Die Neusser-Eine-Welt-Initiative informiert bei einer leckeren Tasse Neuss Café über „Hanse, Handel, Fairen Handel“.
Ein guter Gastgeber
Natürlich werden auch wieder viele Gäste aus anderen Hansestädten begrüßt, die sich in Zelten bzw. an Marktständen vor dem Rathaus an beiden Tagen präsentieren. Für dieses Jahr haben die niederrheinischen Städte Wesel, Kalkar/Grieth und Emmerich am Rhein zugesagt, die zusammen mit Neuss den Rheinischen Hansebund bilden. Außerdem wird die Hanse- und Baumkuchenstadt Salzwedel durch ihre Stadtwache vertreten sein, natürlich mit ihrer bekanntesten Spezialität, dem Baumkuchen im Gepäck. Die Stadt des Waldes, Brilon im Sauerland, schickt ihre Waldfee nach Neuss, auch um mit ihrem Besuch Werbung für den 40. Internationalen Hansetag 2020 in Brilon zu machen. Nach einem Jahr Abwesenheit hat sich die Hansestadt Rostock wieder angekündigt. Und zum ersten Mal kommt nach Neuss die Hansestadt Hattingen, die im August 2020 gastgebende Stadt des 37. Westfälischen Hansetags sein wird.