2. City-Familien-Sport-Tag in der Innenstadt –
5. Juli 2019 | Von Graef | Kategorie: Aktuelles, Neusser Leben, Neusser SportNach gelungener Premiere in 2018 geht es in die 2. Runde
Am Samstag, 6. Juli findet in Neuss der 2. City-Familien-Sport-Tag statt. Geboten wird ein buntes, sportliches Programm für jedes Alter: Sportvereine aus dem Stadtgebiet kommen auf Einladung des Stadtsportverbands und Neuss Marketing in die Innenstadt, um ihre Angebote zu präsentieren – Mitmachen unbedingt erwünscht!
Nach der erfreulichen Premiere im vergangenen Jahr haben die Neusserinnen und Neusser auch jetzt wieder die Möglichkeit, sich die Angebote von den verschiedensten Neusser Sportvereinen anzusehen und auszuprobieren. Am ersten Samstag im Juli präsentieren sich von 10 bis 14 Uhr zum Beispiel die TG Neuss oder der Aero-Club Grevenbroich-Neuss vor dem Rathaus, auf dem Freithof und am Büchel.
„Wir möchten die Möglichkeit geben, nicht nur die Angebote unserer Sportvereine auszuprobieren, sondern auch die Menschen dahinter kennenzulernen“, so Gösta Müller, Geschäftsführer des Stadtsportverbands zur Intention dieser Veranstaltung. Gerade Kinder sind in ihren sportlichen Entscheidungen noch etwas sprunghaft und bekommen so die Gelegenheit, verschiedenen Sportarten zu testen. Die Eltern können gleichzeitig mit den Trainern und Betreuern sprechen und so einen Eindruck gewinnen, ob die Sportart zu ihrem Kind passt.
Alle sind willkommen
Das Angebot richtet sich an alle Familienmitglieder: Für die Kleinen gibt es Bewegungsparcours, die Größeren können vielleicht zum Hockey- oder Tennisschläger greifen oder sich im Rudern probieren, während die Eltern ihre Geschicklichkeit beim Dartwerfen testen oder eine Vorführung ansehen. Und auch für die Großeltern wird ein Angebot an Senioren-Sport vorgestellt. Zum Mitmachen laden verschiedenen Aktionen an den Ständen der Vereine ein und sogar ein echtes Segelflugzeug gibt es zu bestaunen.
Neuss Marketing und SSV haben sich als zusätzlichen Anreiz wieder etwas Besonderes einfallen lassen: Mit einer Punktekarte können die Besucherinnen und Besucher die unterschiedlichen Stationen abgehen und nach erfolgter Teilnahme dafür einen Stempel bekommen. Am Ende gibt es für eine gewisse Anzahl an Stempeln ein kleines Geschenk der Stadt Neuss.
Und zu gewinnen gibt es auch etwas: Neuss Marketing verteilt an dem Aktionstag Wasserbälle in der Innenstadt und ruft damit zur Einsendung eines Urlaubsfotos auf. Dieses soll per Mail, Instagram, WhatsApp oder Facebook hochgeladen werden und den Neusser Wasserball an den verschiedensten Urlaubsorten zeigen. Lars von Neuss Marketing hat seinen Wasserball zum Beispiel schon mit nach New York genommen (siehe Foto). Am Ende der Aktion werden Gewinner ausgelost, die Preise sind Stadtgutscheine für einen Einkauf in Neuss.
Neuss macht mobil – nicht nur in der Schule
Durch die Aktion „Neuss macht mobil“ (siehe auch S. 8) haben die Ausrichter jetzt erstmals die Möglichkeit, Schülerinnen und Schüler auch über die Schulen direkt anzusprechen: „Auf diese Art erreichen wir die Kinder noch gezielter und hoffen, dass möglichst viele Teilnehmer die Möglichkeiten des Ausprobierens bei den Vereinen nutzen“, freut sich Gösta Müller über die gelungene Folgemaßnahme.
Neusser Vereine bekommen die Gelegenheit, vor Ort mit Interessierten zu sprechen und so vielleicht den einen oder anderen einer Mitgliedschaft und damit hoffentlich einer festen Sportroutine zuzuführen.
Weitere Informationen zum 2. City-Familien-Sport-Tag finden Sie unter www.neuss-marketing.de oder www.stadtsportverband.de
Interessierte Vereine, die gerne dabei sein möchten, können sich an den SSV wenden: 0 21 31- 2 41 95