Klassik im Rosengarten: Musikalische Meisterschaft unterm Sternenhimmel

22. Juni 2016 | Von | Kategorie: Neusser Kultur

Ein lauschiges Plätzchen, Freunde und gute Musik, das sind die Zutaten für einen gelungenen Freitagabend. Das Ganze dann noch im größeren Rahmen, schon ist das Highlight des Wochenendes perfekt. So auch am letzten Freitag im Juni, wenn es wieder einmal heißt: Klassiknacht im Rosengarten.

Das kennen wir schon, das lieben wir und da sind wir gern dabei: Am 24. Juni wird man Scharen in den Rosengarten hinterm Novotel ziehen sehen, mit Campingausrüstung, Stühlen, Tischen und Proviant. Aber wundern wird man sich nicht mehr. Dann werden Kerzen leuchten und sich die Stimmung verklären, wenn die Musiker der Deutschen Kammerakademie Neuss am Rhein die Bühne betreten und es unter freiem Himmel und bei ebensolchem Eintritt auf der 16. Neusser Klassiknacht heißt: „EurOPER-meisterlich“.

Der Titel der diesjährigen Klassiknacht bringt es auf den Punkt: Während sich die Nationen auf dem grünen Rasen den Ball abjagen, um schließlich Europameister zu werden, bringt die Kammerakademie Neuss im Rosengarten das Publikum ihrer EurOperMeisterschaft zum „Rasen“. Das Stadtmarketing Neuss und 3M ermöglichen auch 2016 das musikalische Turnier, in dem es am Ende wieder nur Sieger geben wird.

Natürlich darf dabei die berühmte Ouvertüre zum „Fliegenden Holländer“ von Richard Wagner nicht fehlen, mit dem es dieses Mal aber nicht in die wilden norwegischen Fjorde, sondern direkten Weges nach Spanien geht, wo uns knatternde Kastagnetten und der Gitarrist Andreas Maria Germek erwarten – und die Tänzerin Belén Cabanes, die dem orchestralen Flamenco gehörig auf die Sprünge helfen wird. Italien als OpernMeister versteht sich an einem Abend wie diesem von selbst: Vorgetragen von der wunderbaren Sopranistin Barbara Felicitas Marín, werden Gioacchino Rossini, Giuseppe Verdi und Giacomo Puccini gemeinsam mit der Kammerakademie, ihrem Chefdirigenten Lavard Skou-Larsen und dem versierten Live-Reporter Daniel Finkernagel am Ende siegreich den Platz verlassen. Und danach kann der Ball wieder rollen…

(Open-Air-Klassiknacht im Rosengarten mit dem dkn-Orchester am 24.6. um 21 Uhr, präsentiert von 3M und Neuss Marketing, Eintritt frei)