Reicher Klassikeinblick zu günstigem Preis

3. Dezember 2015 | Von | Kategorie: Aktuelles, Neusser Kultur

Mini-Abo der Zeughauskonzerte passend zu Weihnachten

Die Qual der Wahl bei den Weihnachtsgeschenken, die kennt ein jeder. Wo bei den Kleinen noch lange Wunschlisten zu finden sind, präsentieren sich die Großen zum Fest oft wunschlos in Sachen Mitbringsel. Da mag das Angebot der Zeughauskonzerte hier und da Abhilfe schaffen: Für 60 Euro ist das Mini-Abo für drei attraktive und in der Zusammenstellung sehr abwechslungsreiche Veranstaltungen der geschätzten Klassikreihe nun zu haben. Die Konzerte bestreiten der aufstrebende Bariton Benjamin Appl, New Generation Artist der BBC, sechs hochbegabte Jungstudenten der Robert-Schuhmann-Hochschule und das ebenfalls noch junge, aber bereits weit für Aufsehen sorgende Schumann Quartett, das sich beim Finale am 16. März zum Schubert-Oktett ergänzt.

Mittlerweile hat auch das Mini-Abo der Zeughauskonzerte schon Tradition, gleichwohl wie die fest in Neuss verwurzelte Reihe selbst. Das kostengünstige, dreifache Konzert-Angebot wird nicht nur gerne als Geschenkidee genutzt, sondern bietet sich auch gerade für Einsteiger an, in die Welt der Klassik zu schnuppern. Die ausgewählten Veranstaltungen bieten ein breites Spektrum. Ein klassisches Schnäppchen also, und das nicht nur wegen der rund 30%igen Ersparnis.
Am Donnerstag, den 28. Januar 2016, startet das Programm des Mini-Abos mit dem Liederabend „Entdecken – sich entdecken“ des vielbeachteten Baritons Benjamin Appl. Der ehemalige Regensburger Domspatz studierte bei Edith Wiens, Helmut Deutsch und Dietrich Fischer‑Dieskau und gehört inzwischen als New Generation Artist der BBC und ECHO Rising Star der European Concert Hall Organisation 2015/16 zu den gefragtesten Liedinterpreten der jungen Generation. Gemeinsam mit seinem britischen Liedbegleiter Simon Lepper am Klavier, der schon mehrfach im Neusser Globe aufgetreten ist, begibt sich Benjamin Appl nach bester romantischer Manier auf eine musikalische Wanderung. Seine nicht immer ganz ernst gemeinte, aber ihn weit umher führende Reise bewegt ihn über markante Positionen, von Henri Duparc, Ernst Krenek und Robert Schumann über Hugo Wolf, Othmar Schoeck bis hin zu Franz Schubert.

.
Jungmeister der Robert-Schumann-Hochschule
Dazu gesellt sich im Abo das diesjährige Jungmeisterkonzert, das in Zusammenarbeit mit der Robert‑Schumann‑Hochschule stattfindet. Am 18. Februar 2016 werden sich sechs Jungstudenten/-innen der Klasse von Prof. Barbara Sczcepanska mit Werken von Haydn, Beethoven, Chopin und Liszt vorstellen. Mit dabei ist Arthur Zimmermann, ein Sohn des weltberühmten Geigers Frank Peter Zimmermann und die hochbegabte Neusserin Victoria Wachenfeld.
Der dritte und letzte Mini-Abo‑Abend markiert zugleich das Saisonende der Zeughauskonzerte 2015/16. Große Kammermusik aus der Romantik steht am Mittwoch, den 16. März, auf dem Programm: Das junge, exzellente Schumann Quartett spielt zunächst das Streichquartett Es‑dur op. 51 von Antonín Dvorák, der sein Licht so gern unter den Scheffel des „einfachen böhmischen Musikanten“ stellte. Danach verbünden sich die vier Streicher mit dem Klarinettisten Ralph Manno, dem Hornisten Marc Gruber, dem Fagottisten Georg Klütsch und dem Kontrabassisten Szymon Marciniak, um eines der kapitalen Kammermusikwerke von Franz Schubert darzubieten: das Oktett F‑dur D 803. So begegnen sich am Ende der Spielzeit noch einmal die beliebte „Standardbesetzung“ des Zeughauses und ein größeres Ensemble, volksmusikalisches Temperament und kunstvoller Nuancenreichtum als Fazit einer farbenfrohen Saison.
Zu jeder Veranstaltung, und das ist nicht nur bei Einsteigern beliebt, sondern bei allen, die etwas mehr über die Werke und Künstler erfahren wollen, gibt Dr. Matthias Corvin bereits um 19.15 Uhr eine Einführung. Konzertbeginn ist jeweils um 20 Uhr. Das Mini‑Abo ist ab sofort bei der Tourist‑Information (Büchel 6, Telefon 02131‑4037795) in Neuss erhältlich.
(Weitere Infos unter www.zeughauskonzerte-neuss.de)