Neusser Tigers haben keinen Angstgegner
30. Oktober 2015 | Von Graef | Kategorie: Aktuelles, Neusser SportWenn das Team um Trainerin Janina Pils zu einem Basketball Liga-Spiel antritt, herrscht im Team ausgelassene Stimmung. Der 15 Frauen starke Kader der TG Basketballerinnen ist selbstbewusst und die Spielerinnen kennen sich und ihre eigenen Stärken. Nach den ersten drei Saison-Begegnungen sind sie Tabellenführer.
Es gibt in der zweiten Bundesliga einige sehr starke Mannschaften, wie beispielsweise Hannover, übermächtige Angstgegner sind das aber nicht für uns“, erklärt die Oberhausener Trainerin Janina Pils. Seit vier Jahren ist sie Teamchefin, Dragan Cinic ist „Assistant-Coach“, beide trainieren das Team dreimal in der Woche in der Sporthalle an der Bergheimer Straße, dazu kommen die Spiele an den Wochenenden und für jede Spielerin angepasstes Individualtraining, da bleibt wenig Zeit für das eigene Studium oder die Familie.
Klar, dass dieser Einsatz große Nähe im Team schafft.
Dass das Alter der Spielerinnen zwischen 15 und 32 Jahre liegt, stellt keine Hürde dar, wie die 15-jährige Karolin berichtet: „Das Verhältnis untereinander ist sehr gut und wir jüngeren Spielerinnen profitieren von den Erfahrungen der älteren. Sie geben uns Tipps und passen auf uns auf.“ Die Flügelspielerin spielt im zweiten Jahr bei den Tigers in Neuss, bei den Junioren ist sie Teil der Nationalmannschaft, mehr als ihr halbes Leben (seit acht Jahren) spielt sie Basketball, den Spaß an diesem Sport hat sie noch lange nicht verloren.
Verletzungen hat Karolin noch keine gehabt, ihre Mannschaftskollegin Julia Kleen fällt zurzeit aus, da sie Knieprobleme hat, Franziska Werthmann ist beruflich stark eingespannt und setzt ebenfalls aus, dennoch ist das Team bereit, um die Saison erfolgreich zu bestreiten. „Wir sind in allen Positionen gut besetzt“, so Coach Pils.
Nach fünf Jahren in der zweiten Damen Bundesliga (2. DBBL) hat das Team bereits große Erfahrung und daher setzen sich die Tigerinnen realistische Saisonziele: Bei den Playoffs Ende März dabei zu sein und beim Pokal ein Wörtchen bei der Vergabe der ersten Plätze mitzureden.
Ihre Neusser Fangemeinde wächst stetig und diese wird auch am 28. November die Tigers beim DBB-Pokalspiel auf der Tribüne der Neusser Sporthalle unterstützen. Die steigenden Zuschauerzahlen habe sich die Damenmannschaft durch ihre durchgehend guten Leistungen mehr als verdient, meint TG-Geschäftsführer Klaus Ehren. Gern würde er der Mannschaft mehr finanzielle Mittel zur Verfügung stellen, denn so kosten die Auswärtsspiele Zeit und Kraft, eine Übernachtung ist meist vom Etat her nicht drin. Andere Vereine stehen weit besser da, die gönnen ihren Sportlerinnen Hotelübernachtungen und dem Team Verstärkung durch Profispielerinnen. Die können auch um den Aufstieg spielen. Die Neusser Tigers bräuchten dafür weitere finanzkräftige Sponsoren.
Wer die Tigers im Einsatz sehen möchte, hat dazu im November bei Heimspielen in der Halle an der Bergheimer Straße zu diesen Terminen die Gelegenheit: 7. November– Ligabegegnung mit BBZ Opladen, 28. November– Pokalspiel gegen Wolfpack Wolfenbüttel .