Bastian Pastewka und Komplizen in: Francis Durbridges „Paul Temple und der Fall Gregory“

21. Oktober 2015 | Von | Kategorie: Aktuelles

Der Krimi-Mythos als Live-Hörspiel – Die Erfolgstournee zum ersten Mal in Neuss

Gentleman-Ganoven, schummerige Tanzlokale und der kalte Nebel über der Themse – all dies lassen Bastian Pastewka und seine Komplizen im komödiantischen Krimi-Live-Hörspiel „Paul Temple und der Fall Gregory“ am Mittwoch, 21. Oktober, in der Stadthalle Neuss lebendig werden. Die Zuschauer erleben eine ebenso amüsante wie spannende Geschichte aus der Zeit, als London noch in Mono lebte und Schurken sich mit einer gefälschten Visitenkarte vorstellten, bevor sie ihre Opfer mit einem Halstuch oder einem vergifteten Dry Martini eliminierten.

Bastian Pastewka, Kai Magnus Sting, Alexis Kara und weitere begeisterte Krimifans präsentieren Francis Durbridges Klassiker als 40er-Jahre-Radiokrimi. Zusammen begeben sich die Schauspieler und Kabarettisten auf die Jagd nach einem schrecklichen Mädchenmörder – allein mit der Kraft ihrer Stimmen und mithilfe der damals üblichen Geräusch-Requisiten. Denn die Schauspieler leihen nicht nur Durbridges Figuren ihre Stimmen, sie müssen im wilden Wechsel auch noch für alle Hintergrundgeräusche selbst sorgen: Türen- und Klingelkästen bedienen, Schritte in Sand- und Blätterkisten erzeugen oder Glas klimpern, Zeitungen rascheln und Wasser plätschern lassen.

„Paul Temple und der Fall Gregory“ führt zurück in Jahr 1949: Scotland Yard ist verzweifelt. Wer ist der ominöse Drahtzieher der schrecklichen Mädchenmord-Serie, welche die Stadt im Würgegriff hält? Nur ein Mann kann jetzt übernehmen – Meisterdetektiv Paul Temple, der sich mit seiner unkonventionellen Art auf die Spur der rätselhaften Botschaften begibt, die ihn in die dunklen Ecken des East Ends und den schmierigen Nachtclub „Brazil“ führen, um den Täter dingfest zu machen.

Der lässige Paul Temple und seine reizende Frau Steve wurden in Großbritannien und auch im jungen Nachkriegsdeutschland zu den wichtigsten Krimi-Figuren der frühen Hörspiel-Geschichte. Francis Durbridge schrieb die wohl besten Straßenfeger-Serien der Dampfradio-Ära, und Paul Temples zahlreiche Fälle genießen heute immer noch Kultstatus.

Karten sind noch an der Abendkasse erhältlich!

Fotos: Carsten Sander