Frühlingsfest der Kulturen
12. Juni 2015 | Von Graef | Kategorie: Neusser LebenIntegration wird in Neuss groß geschrieben und findet auf vielerlei Ebenen statt. Ob Beratungsstellen, Fördermaßnahmen oder Kulturangebote, die Stadt Neuss möchte eine Heimat für alle Bürger darstellen, egal aus welchem Herkunftsland sie oder ihre Vorfahren stammen. Miteinander, füreinander stark sein und multikulturelle Wurzeln als Chance begreifen. Gemeinsam feiern und sich austauschen, gehört dazu. Das „Frühlingsfest der Kulturen“ bietet hier alljährlich den passenden Raum.
Nachdem es im vergangenen Jahr aufgrund der Folgen des Sturmes „Ela“ abgesagt werden musste, freuen sich die Organisatoren, dass das Fest am Samstag, dem 13. Juni, in der Zeit von 11:00 bis 17:30 Uhr auf dem Markt / Freithof wieder durchgeführt werden kann.
Hier finden sich die Förderungsprojekte zusammen und stellen die Wohlfahrtsverbände und Kulturvereine ihre Programme vor. Info und Unterhaltung bestimmen den Tag.
Veranstalter ist der Arbeitskreis „Integration der Migranten in der Stadt Neuss“ in Zusammenarbeit mit dem Integrationsbüro und dem Integrationsrat. Das Frühlingsfest führt zugewanderte und einheimische Neusser Erwachsene, Jugendliche und Kinder zusammen und leistet einen wichtigen Beitrag zum Abbau von Vorurteilen und zum friedlichen Zusammenleben von Menschen unterschiedlicher Kulturkreise in der Stadt Neuss.
Geplant sind in diesem Jahr ein Kinderprogramm, ein Bühnenprogramm mit künstlerischen Darbietungen für Jung und Alt und sportliche Attraktionen. Ein „Markt der Möglichkeiten“ wird die Veranstaltung abrunden. Dort haben Vereine, Initiativen, Verbände und Institutionen die Gelegenheit, sich vorzustellen.
Allen Teilnehmern am Frühlingsfest wird die gesamte Infrastruktur wie Strom, Bühne mit Technik und Moderation unentgeltlich zur Verfügung gestellt.