Klimakatastrophen der Liebe

8. Mai 2015 | Von | Kategorie: Aktuelles, Neusser Kultur

Schwungvolle Musikrevue von Franka von Werden im TAS

Seit 2009 ist Franka von Werden im Ensemble des Theaters am Schlachthof. Kaum ein Kindertheaterstück, in dem sie hier nicht zu finden ist. Was sie gesanglich drauf hat, zeigt sie in der aktuellen Musiktheater-Produktion „Swing mit dem Feuer“. Ein großer TAS-Erfolg. Ein Grund, ihr einen ganzen Abend zu geben. Mit „Raindrops keep falling on my head“ stellt von Werden ihr Talent als „Goldkehlchen“ und Komödiantin einmal mehr unter Beweis.

Da steht sie nun in Hawaii, Japan oder Ägypten – im Regen. Eigentlich sollte Beatrix „Trixi“ Pritzlaff, die Wetterfee von Super TV, nur einen Außendreh über das Unwetter übernehmen. Doch nun schickt sie ihr Sender von einem Kontinent zum nächsten. Dabei hat sie nur ein Kleid im Gepäck, und ihre rosa Pumps plus Gummistiefel. Sie will nach Hause zu ihrem Freund, auch wenn es da nicht wirklich gut läuft; oder gerade deswegen. Denn ihr Liebster ist ein Kollege und hat obendrein noch ein Verhältnis mit der Frau ihres Chefs. Drum ist ihre Beziehung geheim. Oder vielleicht auch nicht mehr und daher schickt man sie durch die Weltgeschichte?

Damit sie schnellstmöglich wieder nach Düsseldorf kommt, erzählt Trixi vor laufender Kamera nur noch Quatsch: verhöhnt das Land, die Menschen und stellt sich dumm. Mitunter agiert sie auch besoffen. Doch die Einschaltquoten gehen nicht runter. Im Gegenteil, ihre Fangemeinde wächst und die Zahl der Follower im Netz schnellt ins Utopische. Trixi ist Kult, ihre Wettershow ohne Wetterbericht boomt.

Auch wenn sie ihren Job liebt, nichts hasst die Meteorologin mehr, als im Regen stehen gelassen zu werden – beruflich wie privat. Doch vorerst bleibt ihr nichts anderes übrig, als sich ihr Leid von der Seele zu singen und sich mit Titeln wie ‚Singing in the rain’, ‚Umbrella’ oder ‚Why does it always rain on me?’ über Wasser zu halten. Das alles nicht ganz ernst, aber hinreißend, sehnsüchtig und kraftvoll allemal.

Franka von Werden gibt mit ihrem musikalischen Wetterbericht (Regie: Dennis Palmen) einen prima Solo-Einstand im TAS; mit Mattes Mankertz am Klavier als gelungenes Pendant. Die Stimme passt, die Power auch. Niederschläge, Hochs und Tiefs der Liebe und kleine bis große Beziehungs-Klimakatastrophen mit Temperament, Gefühl und Humor gut abgemischt. Hingehen lohnt sich!

(Nähere Infos unter www.tas-neuss.de)