Advent mit musikalischen Glanzstücken

3. Dezember 2014 | Von | Kategorie: Neusser Kultur

Klassischer Genuss zum Jahresausklang vom ChorWerk Ruhr und der dkn

Händels „Messias“ ist ohne Zweifel ein Meisterwerk. Dieses dargeboten von einem exzellenten Vokalensemble wie dem ChorWerk Ruhr vermag der Weihnachtszeit eine zusätzliche Entzückung aufsetzen. Aber dem nicht genug lädt die Deutsche Kammerakademie Neuss am 14.12. um 18 Uhr zum großen Weihnachtskonzert ins Zeughaus ein. Unter der Leitung von Lavard Skou Larsen und mit Michael Rische am Klavier werden Werke von Haydn und den Bach-Söhnen Johann Christian und Carl Philipp Emanuel geboten. Und das zum weihnachtlichen Sonderpreis von 15 Euro.

„Es ist und bleibt ein Jahrhundertwerk, das in jeder Zeit seinen Zauber entfaltet und sein Publikum begeistert“, so Florian Helgath, Leiter des ChorWerkes Ruhr, zu Georg F. Händels dreiteiligem Werk über Geburt, Leiden und Auferstehung Jesu Christi. Mit 24 professionellen Sängern reist er an, um die Neusser mit seiner Faszination anzustecken, mit dem weltberühmten „Halleluja“ oder anderen bekannten Arien des Oratoriums. Aber genauso wie aufs Programm darf man sich aufs Ausnahmeensemble freuen, das zusammen mit dem Orchester l’arte del mondo den Abend bestreitet. 1999 wurde es gegründet und glänzt seither durch die jungen, vielseitig einsetzbaren Stimmen auf hohem Niveau. Ob mit expressiver Dramatik, mit variabler Rhythmik oder durch Vielgestaltigkeit der Ausdrucksmittel, die Sänger in Ein- und Mehrstimmigkeit wissen, von Helgath präzise eingestellt, ihr Publikum in den Bann zu ziehen. Ein weihnachtlicher Leckerbissen am 12.12. um 19 Uhr. (Karten 30 bis 50 Euro, Infos unter www.zeughauskonzerte.de)

Nur zwei Tage später, am dritten Adventssonntag, findet das traditionelle dkn-Weihnachtskonzert im Zeughaus statt, für das Skou Larsen wieder ein besonderes Programm gestaltet hat. Geladen ist der Pianist Michael Rische, der zwei Klavierkonzerte des Bach Sohnes Carl Philipp Emanuel aufführen wird; eingerahmt von Musik des Halbbruders Johann Christian (»der Londoner«) und Joseph Haydn, für den der Berliner bzw. Hamburger Bach, dessen 300. Geburtstag auf 2014 liegt, ein großes musikalisches Vorbild war. (Sonderkonzert zu 15 Euro auf allen Plätzen, Infos unter www.deutsche-kammerakademie.de)