Konzert von Xavier de Maistre im Neusser Zeughaus – Klassischer Glanz im Herbstdunkel

10. November 2014 | Von | Kategorie: Neusser Kultur

Mag es im November draußen grau und finster zugehen, „erhellende“ Akzente durch musikalische Glanzlichter gibt es genug. So kommen im Rahmen der Zeughauskonzerte der Starharfenist Xavier de Maistre und die hier schon 2008 bewunderte Klarinettistin und mehrfache Klassik ECHO-Preisträgerin Sharon Kam mit ihrem Bruder, dem Violinisten Ori Kam, in die Quirinusstadt.
Ein Weltstar an der Harfe, das klingt erst einmal befremdlich, denn dieses Instrument ist nicht für den großen Auftritt gebaut. Denkt man. Stimmt aber nicht. Spätestens seit der Franzose Xavier de Maistre sich dieses Instrumentes annahm, entspringt es seinem Schattendasein. Er hat sich mit neun Jahren in die Harfe „verliebt“ und es mit ihr weit nach oben geschafft. Er ist ein international gefragter Star, ja, vielleicht der Einzige an der Harfe. Aber das macht seine Musik nicht weniger spannend. Ganz im Gegenteil. Da auch die Literatur der Harfe sich begrenzt, bringt de Maistre sowohl Werke für Harfe unbekannter Komponisten zur Aufführung genauso wie bedeutende Stücke anderer Instrumente, die er für die Harfe adaptiert. Das macht seine Auftritte noch reizvoller. Seine Stelle als Soloharfenist bei den Wiener Philharmonikern kündigte er 2010, um sich auf seine Solokarriere zu konzentrieren. Heute ist er zudem Professor an der Musikhochschule Hamburg und unterrichtet an der Juilliard School New York, an der Toho University Tokyo sowie am Trinity College in London. Am 5. November wird er im Rahmen der Zeughauskonzerte Werke von Pescetti, Mozart, Tárrega, Tschaikowsky, Granados, Chatschaturjan und Smetana spielen. Darauf darf man sich freuen, auf den Seltenheitswert genauso wie auf die hohe Kunst.
Aber auch der Auftritt des Geschwisterpaars Sharon Kam (Klarinette) und Ori Kam (Viola) verspricht hohen Genuss. Beide sind hier schon bekannt. Am 19. November werden sie nun gemeinsam im Zeughaus auf der Bühne stehen. Am Piano begleitet von Matan Porat spielen sie Werke von Wolfgang Amadeus Mozart, Robert Schumann, György Kurtág und Max Bruch.

(Nähere Infos unter www.zeughauskonzerte-neuss.de)