Beginn Aufräumarbeiten in den Grünanlagen

16. Juli 2014 | Von | Kategorie: Aktuelles

Das Orkantief „Ela“ hat Pfingstmontag in Neuss bei den Bäumen im Stadtgebiet eine tiefe Spur der Verwüstung hinterlassen. Nach der Sicherung von Schulen, Rad- und öffentlichen Verkehrswegen sowie der Kinderspielplätze hat die Neusser Verwaltung jetzt gemeinsam mit AWL, Feuerwehr, technischem Hilfswerk, Schützen- und Heimatvereinen und beauftragten Firmen mit den Aufräumarbeiten in den Parks und Grünanlagen begonnen. Bislang wurden insgesamt 18.000 Arbeitsstunden zur Schadensbeseitigung geleistet. Rudolf Westermann, Stellvertretender Leiter des Neusser Grünflächenamtes, geht davon aus, dass insgesamt rund 60.000 Arbeitsstunden erforderlich sind, um die Verkehrssicherheit wieder herzustellen. „Wir haben schon sehr viel geschafft, aber es ist nach wie vor sehr viel zu tun. Die Aufräumarbeiten werden noch bis zum Jahresende dauern, für Neu- und Ersatzpflanzungen müssen zusätzlich zwei bis drei Jahre kalkuliert werden“, vermutet Westermann. Nur an den 44 Schulstandorten ist ein Großteil der Arbeiten erledigt. Dort sind ungefähr 1200 Bäume durch den Sturm in Mitleidenschaft gezogen worden. Ziel sei es, so Westermann, bis Ende der diesjährigen Sommerferien die Schulbereiche fertig zu bekommen. Das Grünflächenamt schätzt, dass im gesamten Stadtgebiet etwa 15.000 Bäume beschädigt worden sind. Überdies sind etwa 85 Hektar Waldbestand von den Zerstörungen durch den Jahrhundertsturm betroffen. „Ein Drittel der geschädigten Bäume müssen gefällt werden, der Rest kann durch geeignete Schnittmaßnahmen gerettet werden“, so Westermann weiter. Die Kosten hierfür liegen bei zirka acht Millionen Euro.
Bislang sind 20.000 Kubikmeter Bruchholz auf zentralen städtischen Plätzen zusammengetragen und zu Häckselmaterial verarbeitet worden. Gerechnet wird mit einer Gesamtmenge von 60.000 Kubikmeter. Das verbleibende Stammholz muss erst gesichtet werden, um eventuell eine Vermarktung vornehmen zu können.
Die Stadt Neuss hat unlängst einen Spendenaufruf gestartet und bittet um finanzielle Unterstützung beim Wiederaufbau des Baumbestandes. Bürgerinnen und Bürger, die sich – mit kleinen oder großen Beträgen – an dieser Aktion beteiligen wollen, können ihre Spende unter dem Stichwort „Baumspende“ auf das Konto 103 150 der Stadt Neuss bei der Sparkasse Neuss einzahlen. (IBAN: DE38305500000000103150 SWIFT-BIC: WELADEDN). Jeder Euro ist wertvoll. Private Spenderinnen und Spender haben die Möglichkeit, ihre Spende gegenüber dem Finanzamt geltend zu machen. Damit eine entsprechende Spendenbescheinigung ausgestellt werden kann, bittet das Grünflächenamt, Bergheimerstraße 67, 41464 Neuss, um eine schriftliche Benachrichtigung – auch per Mail an gruenflaechen@stadt.neuss.de oder per Fax (02131-90-8527). Darin enthalten sein sollten die vollständige Adresse des Spenders und eine Angabe über die Höhe des gespendeten Betrages.