Neuss Marketing gestaltet Event-Wochenende: Französischer Markt / Weinfest, Kunstmeile und Bücherbörse

23. April 2014 | Von | Kategorie: Aktuelles

An diesem Freitag startet das traditionelle April-Festwochenende in der Neusser City. Gegen 16 Uhr öffnen Französischer Mark und Weinfest auf dem Marktplatz und dem Freithof. Auch Samstag und Sonntag sind die Gäste willkommen, dann von 10 bis nach 20 Uhr. Ein Dutzend Händler aus Frankreich verwöhnen den deutschen Gaumen wieder mit französischem Käse aus den unterschiedlichsten Regionen, mit diversen Wurstsorten, auch frisch gegrillten. Dazu gibt’s Brot, Gebäck und passende Getränke. Dieser von Neuss Marketing veranstaltete Gourmettreff findet schon im siebten Jahr parallel zum Weinfest von „Wein on Tour“ statt.

Samstag wird dazu von 10 bis 16 Uhr Kunst geboten. Auf der Münsterstraße präsentieren 21 Maler und Bildhauer aus Neuss und Umgebung ihre Werke. Neuss Marketing ist in diesem Jahr von der Krämerstraße auf die benachbarte Münsterstraße umgezogen, weil durch den Rekordteilnahme die Gasse zwischen Markt und Münsterplatz einfach zu eng wurde. Am neuen Standort ist sogar Platz für Zelte, die dem Ganzen einen einheitlichen Charakter verleihen. Zeitgleich feiern die Gastronomen auf der Münsterstraße ihr Straßenfest mit Speisen und Getränken aus aller Herren Länder.

Die Bücherbörse schließlich rundet am Sonntag auf dem Platz am Romaneum das Eventwochenende ab. Zwischen den mediterranen Cafes werden auf einer überdachten Strecke von 100 Metern von Profis und Hobbysammlern tausende Bücher ausgelegt. Ab 11:15 Uhr ist zwischen Volkshochschule und „An der Münze“ Stöbern und Schmökern angesagt. Gekauftes oder Getauschtes, Historisches oder Modernes, Krimi oder Bildband, Altes oder Neues. Direkt neben den Bücherwürmern auf dem Platz wird es im Romaneum eine Ausstellung des Neusser Künstlerkreises geben.