4. Benefizkonzert der Bürgerstiftung Neuss

26. Februar 2014 | Von | Kategorie: Aktuelles, Neusser Kultur

Am 9. März ist es wieder soweit. Die BÜ.NE (Bürgerstiftung Neuss) lädt um 17.00 Uhr  zum vierten Benefizkonzert ins RomaNEum (Neuss / Brückstraße 1) ein!

Der Erlös wird wieder dem JeKi-Sti Fonds (Jedem Kind seine Stimme) der Musikschule zukommen. Um den Gästen einen Eindruck zu vermitteln, wird der JeKi-Sti Kinderchor zu Beginn der Veranstaltung eine kleine Kostprobe seines Könnens geben.

Im Anschluss wird der Bariton Eike Wilm Schulte mit biblischen Liedern von Dvorak und romantischen Liedern von Schubert zu hören sein, am Klavier begleitet Makiko Takeda-Herms. Eike Wilm Schulte ist einer der bedeutendsten Baritone der Welt und war an fast allen großen Opernhäusern im In- und Ausland zu hören. Für seine Verdienste um Kunst und Kultur wurde er vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst 2008 mit der Goethe-Plakette ausgezeichnet. 2010 verlieh ihm das Land Hessen den ehrenvollen Titel „Kammersänger“. Als Ausklang spielt Makiko Takeda die Abegg-Variationen, Op. 1 für Klavier von Schumann.

Makiko Takeda spielt zu dritten Mal für uns unentgeltlich in einem Benefizkonzert. Als ehemaliges „Wunderkind am Klavier“ ist sie heute Professorin für Klavier an der Mainzer Musikhochschule. Bis zu ihrem Umzug nach Leipzig im Jahre 2013 leitete sie den Künstlerverein „amici dell´arte in Wiesbaden, der öffentliche Matineen mit international bekannten Musikern und Schauspielern veranstaltet.

Karten für € 15,- (Kinder bis incl. 12 Jahren € 7,50) gibt es im Büro der Bü.NE, Sternstraße 54, Tel. 02131 – 406 47 37, im Bücherhaus am Münster, Krämerstraße 8, Tel. 02131 – 2 15 45 und an der Abendkasse.