Jubiläumskonzert der Blockflötenbühne im Romaneum

14. Februar 2014 | Von | Kategorie: Aktuelles, Neusser Kultur

Am Donnerstag, 20. Februar 2014, wird das große Foyer im Romaneum ab 19 Uhr auf allen Ebenen zur Blockflötenbühne: nicht nur im Erdgeschoss, sondern auf allen Etagen wird Blockflötenmusik erklingen. Vor 35 Jahren wurde sie ins Leben gerufen und jetzt findet „Blockflötenbühne“ zum 250. Mal als Podium für junge Instrumentalisten statt. Die Musikschule nimmt das zum Anlass, dem Jubiläumskonzert einen großen Rahmen zu geben. Verschiedene Ensembles bis hin zum großen Blockflötenorchester spielen ein buntes Konzertprogramm aus unterschiedlichen Epochen von Klassik bis hin zu Popmusik. Der Eintritt ist frei.

Der Blockflötenunterricht an der Musikschule existiert seit 51 Jahren: vom Gruppenunterricht über den Einzelunterricht bis zur vorberuflichen Fachausbildung; vom kleinen Kammermusikensemble bis zum großen Blockflötenorchester reicht die Spanne, individuelle Förderung wird dabei groß geschrieben. Dagmar Wilgo, Fachleiterin an der Musikschule für Blockflöte freut sich über das Jubiläum: „Auch wenn sich vieles im Laufe der Zeit wandelt: Musikmachen ist immer noch etwas, das viele Menschen begeistert und ihnen gut tut. Und wer immer noch denkt, auf der Blockflöte seien nicht alle Stilrichtungen möglich, der hat noch keine Blockflötenbühne hier besucht und ist herzlich zum Konzert eingeladen.“

Am 15. Februar 1979 fand die erste „Blockflötenbühne“ statt. Es war eine Möglichkeit für fortgeschrittene Blockflötistinnen und Blockflötisten, sich vor einem Publikum zu präsentieren. Sofort wurde aus diesem Angebot eine regelmäßige Reihe, die bis heute fortdauert und genutzt wird. Da die Musikschule damals noch kein eigenes Gebäude hatte, stellte die Realschule für Mädchen an der Frankenstrasse dankenswerter Weise ihre Aula und ihr Spinett zur Verfügung. Die 11. Blockflötenbühne konnte dann am 14. August 1980 im eigenen Gebäude auf der Lützowstraße stattfinden, und das blieb so bis zum Jahr 2012. Seither befindet sich die Musikschule im Romaneum und die Blockflötenbühnen können seither den Pauline-Sels-Saal mit seiner wunderbaren Akustik nutzen.