BüNE Konzert und Lesung mit Konzertgitarrist Lucian Plessner
26. November 2013 | Von Graef | Kategorie: Aktuelles
Auf Einladung der Bürgerstiftung Neuss Bü.NE war Konzertgitarrist Lucian Plessner nach Neuss in die aufwendig renovierte Aula des Marie Curie Gymnasiums gekommen. Durch Unterstützung der Carl Steins Stiftung war die Wahl des Ortes auf diesen Saal gefallen. Plessner verzauberte sein Publikum schon zu Beginn mit virtuosem Gitarrenspiel. Einige Stücke von Andres Segovia gefolgt von Werken von Sergej Prokofjev bildeten den Auftakt eines besonderen Abends.
Plessner, der von den Erben Prokofjevs die Erlaubnis zur Bearbeitung seiner Stücke für die Gitarre erhalten hat, war eher zufällig auf die literarische Hinterlassenschaft des 1953 verstorbenen Komponisten gestoßen. Der in Köln lebende Plessner trug elf Erzählungen zusammen, übersetzte sie gemeinsam mit Alexandra Kravtsova und gab sie unter dem Titel „Der wandernde Turm“ heraus. Aus diesen Erzählungen wählte Plessner zwei aus, die typisch für den Stil des Russen sind: märchenhaft, surreal bis hin zum Dada, aber auch humorvoll und von magischem Realismus.
Auch die Geschichte, wie Plessner auf die Spur der Prokofiev-Erzählungen gekommen war, hätte Teil der Geschichten sein können. Plessner, dank guter Kontakte in Russland Gast in der als Museum genutzten Wohnung des bekannten Filmemachers Sergej Eisenstein, findet dort in einer vergilbten Zeitschrift, die ersten drei Erzählungen.
Der Abend bot dem Publikum die Begegnung mit einem außergewöhnlichen Künstler an der Gitarre und am Lesepult. Der Reinerlös der Veranstaltung kam zudem der Bü.NE zugute, die damit u.a. ihre Kulturellen Aktivitäten fortsetzten will.