Frisch gestrichene Räume für Obdachlose – Über 40 Mitarbeiter der St. Augustinus Kliniken beenden erfolgreich ihre 72 Stunden Aufgabe
17. Juni 2013 | Von Graef | Kategorie: AktuellesFrisch gestrichene, neu ausgestattete Räume für Wohnungslose, Sinnespfad für Ältere: Das Wochenende hat die Welt am Niederrhein besser gemacht!
Mehr Lebensqualität für Haus Lebensbrücke
Krefeld, Bergheim, Korschenbroich, Dormagen, Neuss: Die über 40 Mitarbeiter aus verschiedenen Standorten der St. Augustinus-Kliniken haben es geschafft. Rund 4000 Quadratmeter haben sie gestrichen, 27 alte Betten entsorgt, 36 gut erhaltene Betten aufgebaut und die Gartenanlage der Neusser Wohnungslosenhilfe „Haus Lebensbrücke“ in der Normannenstraße 40 aufgewertet. All das passierte im Rahmen der BDKJ-Sozialaktion 72 Stunden. „Anfangs dachte ich, wir schaffen es nicht, doch durch die Unterstützung der Bewohner haben wir Großes bewirkt – ein unglaubliches Gefühl“, sagt Teilnehmerin Linda Gesse vom St. Alexius-/St. Josef-Krankenhaus, „und bin ich dankbar, das ich hier sein durfte und eintauchen konnte in die Lebenswelt der Bewohner!“ Und Marcell Thüx, der seit rund fünf Monaten im Haus Lebensbrücke lebt, freut sich: „Mit dem Malerergebnis bin ich absolut zufrieden – total erfrischend! Echt toll! Und dazu habe ich auch Impulse erhalten, die mich in meinem Leben weiterbringen.“ Einrichtungsleiter Florian Adolphi ist gerührt: „Die jungen Mitarbeiter haben nicht nur Farbe in unsere Wohnungsloseneinrichtung gebracht, sondern auch neuen Lebensmut und frischen Wind für unsere Bewohner; das hinterlässt nachhaltig Spuren.“
Am vergangenen Donnerstag hat Paul Neuhäuser, Vorsitzender der Geschäftsführung der über 40-köpfigen Gruppe die Aufgabe übergeben. Von da an hießes: schuften gegen die Zeit. „Ich bin begeistert, was die Gruppe in diesen Tagen bewegt hat“, so sein Fazit. „Und ich finde es bewundernswert, wofür sich unsere Beschäftigten neben ihrer Tätigkeit bei uns einsetzen!“
Gartenlust zum Sommeranfang
Doch auch umgekehrt hat auch eine Einrichtung der St. Augustinus-Kliniken von der 72-Stunden-Aktion des BDKJ profitiert: Die Pfadfinder vom DPSG Stamm Malteser aus dem Dreikönigenviertel legten im Garten des Neusser Haus St. Georg einen Bach an mit Sinnespfad als Waldweg. Für die Bewohner ein ganz neuer Start in ihre Gartensaison 2013 und ein Plus an Lebensqualität.