7. Nordstadt-Konzert: Mini-Dramen, gesungen und gespielt!
25. Februar 2013 | Von Graef | Kategorie: AktuellesAm Mittwoch, den 06.03. 2013 um 20:00 Uhr setzt das Neusser Kammerorchester (NKO) mit seinem Dirigenten Joachim Neugart in Kooperation mit dem Marie-Curie-Gymnasium (MCG) die im Frühling 2010 begonnene neue Konzertreihe der „Nordstadt-Konzerte“ fort. Hinter dem Titel „Mini-Dramen“ verbirgt sich allerlei Musik, deren rasche Ausdruckswechsel für spannende Unterhaltung sorgen.
Der Chor der Klasse 5a unter Sarah Bürger singt kurze Balladen von Ingo Bredenbach mit recht skurriler Thematik – hörbar etwa in einem vertonten Liebesbrief an einen „Hahn aus Düsseldorf“… Angeleitet von Kristin Catalan entwickelt die Klasse 5b Geschichten und eisige Klänge per Orff‘schem Instrumentarium und gesellt diese zu Vivaldis Jahreszeiten- Konzert „Der Winter“, bei dem Hannah Gaertner den virtuosen Violinsolopart spielt. Das Orchester gibt danach einen Einblick in die exzentrische Klangwelt des Carl Philipp Emanuel Bach. Seine Sinfonie in G verblüfft mit abrupten Stimmungswechseln im Allegro und bedeutungsschweren Verzierungen im langsamen Satz.
Zum Abschluss singt die Sopranistin Sabine Schneider die dramatisch angehauchte Solo-Motette für Gesang und Streicher„in furore iustissimae“. Von Antonio Vivaldi in der Karnevalszeit 1723 in Rom verfasst, ist sie ein vierteiligiges Kompendium vokal ausgedrückter Zerissenheit über den Zorn Gottes angesichts des sündhaften Menschen, im zweiten Teil die Gnade erflehend und endlich in einem überschwenglichen „Alleluja“ Gott preisend.
Eintrittskarten sind zum Preis von € 10,00, Karten für Schüler sind zum Preis von € 3,00 erhältlich – ausschließlich im Vorverkauf im MCG.