Zahlreiche Bücherspenden für „Aktion Luftballon“/ stadtbad übergibt rund 70 Bücher und Hörbücher

12. Dezember 2012 | Von | Kategorie: Aktuelles

Freuen sich über die Bücherspenden: Susanne Thywissen, Vorsitzende des Fördervereins „Aktion Luftballon“ und Bäder-Geschäftsführer Matthias Braun.

Dass Lese- und Wasserratten bisweilen zu ein und derselben Spezies gehören bewiesen jetzt zahlreiche Kinder im Neusser stadtbad. Denn jedes Kind, das dort in der ersten Dezemberwoche ein gut erhaltenes Buch oder Hörbuch abgab, erhielt dafür kostenfreien Eintritt ins Schwimmbad. Zahlreiche Lese- und Schwimmfans folgten dem Aufruf der Stadtwerke Neuss Bäder-Gesellschaft, die die Bücher für die „Aktion Luftballon“ des Lukaskrankenhauses sammelte. „Insgesamt haben die Kinder rund 70 Bücher und Hörbücher bei uns im Bad abgegeben“, freut sich Geschäftsführer Matthias Braun über die positive Resonanz der Aktion.

Die Bücherspenden überreichte das stadtbad jetzt der „Aktion Luftballon“, eine Initiative des Fördervereins der Kinderklinik im Neusser Lukaskrankenhaus. Der Verein setzt sich seit 1995 in Abstimmung mit den Ärzten für eine noch bessere medizinische Versorgung und eine sozialtherapeutische Begleitung der Kinder sowie der Eltern ein. Gleichzeitig soll der Aufenthalt in der Klinik für die Kinder angenehmer gestaltet werden. „Wir freuen uns sehr über die Bücherspende des stadtbades. Insbesondere für Kinder, die ans Bett gebunden sind, ist Lesen eine schöne Beschäftigung“, so Vereinsvorsitzende Susanne Thywissen. „Wir bedanken uns bei den Kindern, die bei ihrem Schwimmbadbesuch eins ihrer Bücher gespendet haben – eine wahrhaft sportliche Hilfe.

Alle Informationen finden Sie auch im Internet unter. www.stadtwerke-neuss.de bzw. www.aktion-luftballon.de .