Neue Ausstellung Alte Post

25. Oktober 2012 | Von | Kategorie: Aktuelles

„DISPATCH – VERSAND“ – so lautet der Titel einer am 28. Oktober 2012 beginnenden Einzelausstellung der Inderin Shruti Mahajan in der Alten Post. In ihren Arbeiten, Malerei und Installationen, gibt die aus Mumbai stammende Künstlerin Einblicke in die Alltagskultur Indiens.

Ihre fein ausgearbeiteten Gouachen beschäftigen sich viel mit Innenräumen ihres persönlichen Umfeldes. „Indische Jalis, geschnitzte Fensterornamente, ließen mich über Gardinen nachdenken. Ich fotografierte inszenierte Räume mit Lichteinfall durch Storegardinen, deren Schatten über den Boden, Möbel und wände fließen. darüber legte ich eine Fläche des gestickten Ornaments. Gerade durch die Stickerei im Vordergrund wird ein Raum im Raum abgesteckt, der doch durchblickbar ist“, sagt Mahajan. Eine andere Serie von Bildern und Installationen beschäftigt sich mit dem Beruf ihres Mannes, der sich für 20 Jahre beim Militär verpflichtet hat. Im Zuge verschiedener Einsätze müssen die Indischen Soldaten häufig umziehen. In den Wohnblockvierteln der Armee gibt es immer im Flur gestapelte schwarze Holzkisten, die mit der Identitätsnummer des zugehörigen Militärangestellten versehen sind. Mit diesem „Mitziehen müssen“ und dem Improvisieren durch dauerndes Umsiedeln setzt sich Mahajan auseinander. Die Ausstellung der 1977 in Bophal geborenen Künstlerin ist Teil einer durch die Kunststiftung NRW unterstützten Ausstellungsserie, die im Austausch und der Zusammenarbeit mit der Düsseldorfer Künstlerin Alke Reeh stattfindet. Reeh hat Mahajans Arbeiten im Rahmen einer Gruppenausstellung der Galerie Chemould in Mumbai kennengelernt. „In vielen ihrer Dinge fand ich ein Echo meiner Gedanken, wenngleich ganz anders, doch eben mit sehr ähnlichen Stilmitteln wie zum Beispiel unvernähten Fäden, die dem stück etwas unfertiges Skizzenhaftes oder ruppiges verleihen“, so Reeh. Die Eröffnung der bis zum 25. November 2012 dauernden Ausstellung ist am kommenden Sonntag um 11.30 in der Alten Post. Öffnungszeiten sind montags bis freitags, 9 bis 17 Uhr, samstags 14 bis 18 Uhr und sonntags 12 bis 18 Uhr.

Weitere Informationen unter www.altepost.de.