Begegnungsabend der besonderen Art
9. Oktober 2012 | Von Graef | Kategorie: Aktuelles, Neusser LebenEinen Begegnungsabend der besonderen Art gab es jetzt im Rahmen des 40jährigen Geburtstages der Städtepartnerschaft zwischen Neuss und Châlons in der französischen Partnerstadt. Rund 300 Bürgerinnen und Bürger beider Städte, darunter Vertreter von Verwaltung und Politik, von Amic’ Allemands, des Deutsch-französischen Kulturkreises und des Neusser Eifelvereins, feierten gemeinsam das denkwürdige Jubiläum.
„Dank einem jeden von uns haben wir dies erreicht und haben der Partnerschaft ein aktives, interessantes, anregendes und beispielhaftes Leben gegeben, sozusagen ein Modell für die anderen 2000 Partnerschaften, die zwischen Deutschland und Frankreich existieren: eine Städtepartnerschaft erfolgreicher Bürgerbegegnungen“, so der Vorsitzende des Neusser Komitees für Partnerschaften und Internationale Beziehungen, Karl Rüdiger Himmes. In Anlehnung an ein rhetorisches Bild, welches die Französin Christine Lagarde, Direktorin des Internationalen Währungsfonds (IWF), bei einer Festveranstaltung in Deutschland unlängst benutzt hat, fuhr er fort: „Die deutsch-französische Freundschaft hat eine Seele, aber die deutsch-französische Freundschaft hat auch ein Herz und dieses Herz schlägt zugunsten unserer Städtepartnerschaft zwischen Chalons und Neuss.“
Die älteste Freundschaft – seit 1972 – verbindet die Quirinusstadt mit Châlons-en-Champagne in Frankreich. Die französische Partnerstadt liegt im Herzen der Champagne. Sie hat etwa 60.000 Einwohner und ist die Hauptstadt der Region Champagne-Ardenne. Das 40jährige Jubiläum wurde das ganze Jahr über von zahlreichen Aktionen wie zum Beispiel Ausstellungen, Vorträge oder Lesewettbewerbe begleitet.