Radtouren in Neuss & Nachbar-Kommunen
13. April 2021 | Von Der Neusser | Kategorie: Aktuelles, Neusser LebenRadtouren in der Neusser Region sind ein besonderes Vergnügen. Der Rhein mit seinem Umland ist immer eine Tour wert, und dort, wo die Erft den Rhein begrüßt, ist für viele Ausflügler das Ziel oder der Start ihrer Radwanderung. Gut befahrbare und beschilderte Wege führen durch Auenlandschaften, landwirtschaftliche Flächen, Wälder, Industrie- und Kunsträume, zu Spuren der Römer und Ritter oder in ein Café und auch über die Stadtgrenzen hinaus, ob nach Kaarst, Zons, Liedberg oder Grevenbroich.
Die Möglichkeiten für interessante Radtouren in und um Neuss und in die Nachbarkommunen hinein sind so groß, dass Anregungen willkommen sind, die auf Besonderheiten aufmerksam machen oder Strecken unter bestimmten Themen vorschlagen.
Neusser Natur-Radrouten
Starten wir in Neuss. Das Amt für Stadtgrün, Umwelt und Klima der Stadt Neuss hat zwei Natur-Radrouten (www.neuss.de) ausgearbeitet, die auch ortskundige Neusser*innen unsere Region neu wahrnehmen lassen.
Die Route durch die Neusser Mittelterassenlandschaft führt u.a. im Stadtwald durch ein Gebiet mit großer Erdkrötenpopulation. Eine Station ist die städtische Streuobstwiese Bauerbahn, die es bereits seit 100 Jahren gibt. Am Weg liegen viele Zeugen des Mittelalters, wie die Eppinghovener Mühle, die Motte Kyburg bei Weckhoven, die Gnadentaler Mühle oder das Napoleonswehr.
In Selikum bietet der Kinderbauernhof seit über 40 Jahren Kindern Einblick in das Leben auf einem Bauernhof, und das Hofcafé der Gemeinnützigen Werkstätten Neuss lädt zu einer Pause ein. Im Reuschenberger Busch geht es vorbei an der Teufelsschlucht und dem geheimnisvoll anmutenden Feuchtbiotop Groov’sches Loch.
Die Natur-Radroute entlang Neusser Fluss- und Bachauen ist ein Streifzug durch teils geschützte Lebensräume für Pflanzen und Tiere, z.B. Rennbahnpark, Rheinpark EUROGA 2002 Plus, die Naturschutzgebiete Ölgangsinsel und Uedesheimer Rheinbogen, Reckberg, Himmelsberg, Mühlenbusch, Rosellener Bruch, Hummelsbachaue und Erftauen.
Napoleon & Anatol
Blaue Pfähle oder ein auf dem Boden verlaufendes blaues Band markieren die Fietsallee, eine Themenroute entlang des von Napoleon geplanten Nordkanals von der Erftmündung bis ins niederländische Neederweerd über Kaarst, Willich, Mönchengladbach, Viersen, Grefrath, Nettetal, Straelen. (www.nordkanal.net)
Auch der Erftradweg (www.erftweg.de) ist eine überregionale Strecke, von der Quelle im Blankenheimer Wald bis zur Erftmündung. Die Steinskulpturen des Künstlers Anatol sowie die Raketenstation/ Langen Foundation und die Insel Hombroich verbinden Kunstgenuss und Natur. An der Grimlinghauser Brücke werden wir an die Römer erinnert, die hier um 16. v. Chr. eine Brücke aus zehn steinernen Bögen errichteten.
#RadLustNiederrhein
Über die Grenzen von Neuss hinaus lockt der gesamte Mittlere Niederrhein mit einer eindrucksvollen kulturellen, landschaftlichen, geschichtlichen Vielfalt sowie regionalen gastronomischen Angeboten und bietet sich zu Ausflügen oder einem Kurzurlaub mit dem Fahrrad an. Um dieses Natur- und Kulturerlebnis interessierten Radtourist*innen nahezubringen, hat der Rhein-Kreis-Neuss mit Partner*innen aus den Städten Mönchengladbach, Krefeld und dem Kreis Viersen das Projekt #RadLustNiederrhein gestartet. Zu den Höhepunkten der 200 Kilometer langen Erlebnisreise per Fahrrad gehören in Neuss unter anderem der Botanische Garten, der Rosengarten, das Clemens Sels Museum, das Rheinische Schützenmuseum, das Quirinus-Münster, das Museum Insel Hombroich sowie der Weyhe Park Haus Meer in Meerbusch, der Tuppenhof in Kaarst, das Feldbahnmuseum Oekhoven, das Schloss Hülchrath in Grevenbroich, das Kulturzentrum Zons, Schloss Dyck in Jüchen und die Privatbrauerei Bolten in Korschenbroich. (www.radlust-niederrhein.de)
Radwandern im Rhein-Kreis Neuss
Tatsächlich ist die Region im Rhein-Kreis Neuss für Unternehmungen mit dem Fahrrad so vielseitig, dass wir uns gern anregen und aufmerksam machen lassen, um dieses Füllhorn in vollen Zügen zu genießen.
Dabei hilft die Radwanderkarte „Radwandern im Rhein-Kreis Neuss“. Sie umfasst alle Radwege des Kreises und zahlreiche touristische Themenrouten, Sehenswürdigkeiten, das Knotenpunktnetz und GPS-Tracks zum Download.
Sie ist in den Service-Centern der Kreishäuser in Neuss und Grevenbroich, der Tourist-Info Neuss und im örtlichen Buchhandel erhältlich.