Was wird aus den Sommerferien 2020: Die große Langeweile – oder schöne Ferien?

7. Juli 2020 | Von | Kategorie: Aktuelles, Familie

Obwohl in Corona-Zeiten einiges anders als sonst läuft, finden in Neuss in den Sommerferien zahlreiche Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche statt.  Mit Einhalten der Schutz- und Hygieneregeln gestalten über 25 Anbieter ein vielseitiges Freizeitprogramm. Die Aktionen zum Ferienspaß sind über das gesamte Stadtgebiet verteilt und machen jeden Ferientag zu einem besonderen Erlebnis.

Ferienspaß 2020 online

Mit dem Neusser Ferienspaß 2020 lädt das Jugendamt der Stadt Neuss Kinder und Jugendliche zu abwechslungsreichen Ferientagen ein. Aufgrund der Corona-Pandemie erscheint dieser Wegweiser in diesem Jahr erstmalig nicht als gedruckte Broschüre, sondern als Online-Veröffentlichung auf der Website der Stadt Neuss: (www.neuss.de/leben/kinder-und-jugend/freizeitangebote/ferien).

Bürgermeister Reiner Breuer, Jugenddezernent Ralf Hörsken und Stadtjugendpfleger Florian Grotmann stellten den Ferienspaß 2020 am 23. Juni 2020 in der Jugendeinrichtung Greyhound Pier 1 vor. Sie waren sich einig: „Dass wir ein so vielseitiges Ferienprogramm anbieten können, haben wir im April nicht gedacht.“

Reiner Breuer: „Corona zwingt in allen Lebenslagen zu Neuem. Mit viel Engagement aller Beteiligten ist kurzfristig ein umfangreiches, sicheres Programm zustande gekommen kommen, in dem für jeden etwas dabei ist.“

Ralf Hörsken: „Das Programm hat auch Appellcharakter. Niemand soll denken, es gäbe keine Ferienangebote. Die sind In der besonderen Ferienzeit 2020 für Kinder und Eltern wichtig.“

Florian Grotmann: „An den Angeboten können alle Kinder und Jugendliche kostenlos bzw. zu einem geringen Betrag oder über das Teilhabepaket teilnehmen. Das Programm wird  fortlaufend aktualisiert, d.h. es kann immer noch etwas hinzukommen.“

Zusammengekommen ist ein vielseitiges Programm von Neusser Jugendeinrichtungen, Verbänden, Sportvereinen und Firmen. Interessierte können sich unmittelbar bei den Veranstaltern anmelden.

Spiel, Sport, Bildung, Zeitgeschehen

Der Ferienspaß 2020 umfasst Kurse, Workshops, Aktionswochen, Tagesangebote, Ausflüge und Ferienbetreuungen.

Neben traditionellen Veranstaltungen, wie das Zeltlager „Spaß im Gras“, „Samstags im Park“ oder dem Fußball Ferien-Camp, setzen sich einige Projekte konkret mit dem Thema Corona auseinander.

Gleich zu Beginn der Schulferien startet die Volkshochschule mit den Proben zu einem speziell für die Corona-Situation konzipierten Theaterprojekt „Straßen – Theater, Tanz und Musik“. Mit witzigen Dialogen und Dance Battles erzählt die Geschichte von Straßenkindern, die durch ein gefährliches Virus ihre Eltern verloren haben und für die es selbstverständlich geworden ist, Abstand zu halten. Angesprochen sind alle, die sich für Schauspiel, Tanz oder Bühnentechnik interessieren.

In der Woche vom 6.-10.07. wird ein Videoclip zur Kommunalwahl gedreht. Jugendliche möchten damit motivieren, sich aktiv zu beteiligen. Gedreht wird vor Ort, unter anderem im Ratssaal des Rathauses. Unter dem Titel „Dein virtuelles Römerlager“ können Jugendliche Virtual Reality-Anwendungen selber programmieren. Projektpartner sind u.a. die Interkulturellen Projekthelden e.V.

Außerdem gibt es Kurse für intuitives Bogenschießen, Spanisch Auffrischung für Jugendliche oder die Online-Chinesisch-Sommerakademie für Schulkinder.

Romeo und Julia mit Hygieneabstand

Spannung verspricht das Theaterprojekt „Abstand“ des Geschwister Scholl-Hauses. Die Balkonszene in Romeo und Julia ist machbar, solange Romeo in seinem Versteck lauscht. Aber wie werden Szenen, die ursprünglich Körperkontakt beinhalten, mit Corona-Regeln umgesetzt? Ausflüge, HipHop-Tanz, Songwriting, Danceball, Fotografie, Graffiti Sprayen sind weitere Highlights im Sommerferienspektakel.

„Corona hat einiges auf den Kopf gestellt –
die Sommerferien werden trotzdem ein Erfolg!“

Dafür möchte die Lebenshilfe Neuss mit vielen tollen Ferienaktionen sorgen. „Trotz Corona haben wir ein umfangreiches Programm mit abwechslungsreichen und spannenden Aktionen für die Sommerferien.“

Der Jugendbus, das tourende Jugendzentrum der Lebenshilfe, lädt alle Jugendlichen im Alter von circa 12 bis 17 Jahren ein, das vielfältige Angebot des Busses kostenfrei zu nutzen. Musik, Brettspiele, Sportmaterial, PS4, WLAN u.v.m. stehen bereit.

Die Offenen Hilfen bieten auch in diesen Sommerferien eine Ferienbetreuung für Kinder mit Behinderung an. Es werden in Kleingruppen gemeinsam die Ferien verbracht und mit einem bunten Programm gestaltet. Neben dem gemeinsamen Frühstück und Mittagessen sind lustige Spiele, Basteln, Planschen an heißen Tagen und ein besonderer Tagesausflug pro Woche vorgesehen. Das Kinder- und Jugendzentrum Allerheiligen ist geöffnet und organisiert in der 4. und 5. Ferienwoche ein Programm mit kreativen und sportlichen Aktivitäten sowie Tagesausflügen.

Spaß trotz Einbahnregelung

Das große Angebot im Ferienspaß 2020 zeigt, dass wir auch mit Corona-Regeln den Sommer genießen können.

Ein gutes Beispiel ist auch der Kinderbauernhof. Die Einbahnregelung durch die Freigehege schmälert das Vergnügen kein bisschen.

Also, rein in den Ferienspaß!