Sport macht Schule: Eine Klasse für sich: Sportliche Schüler können an der Janusz-Korczak-Gesamtschule bald richtig gut durchstarten
11. Februar 2020 | Von Der Neusser | Kategorie: Neusser Leben, Neusser SportDie Janusz-Korczak-Gesamtschule ist eine von fünf Schulen im Regierungsbezirk Düsseldorf, die an dem bundesweiten Programm „Leistung macht Schule“ teilnimmt. Diese Initiative verfolgt das Ziel, leistungsstarke Schüler besonders zu fördern und zu unterstützen. Im musisch-kreativen und technischen Bereich tut sie das schon mit den beiden Profilklassen „Bläser“ und „Tablet“. Im kommenden Schuljahr kommt noch eine weitere Klasse mit einem besonderen Profil hinzu: Die „Sportklasse“ zur Förderung und Unterstützung motorisch talentierter und sportlich begabter Mädchen und Jungen.
Wir wollen die Stärken stärken und die Schwächen schwächen“, so umschreibt Schulleiter Achim Fischer den Leitgedanken, der hinter der Initiative „Leistung macht Schule“ steht. 2018 hat sich die Janusz-Korczak-Gesamtschule als eine von 63 Schulen in NRW für dieses Projekt qualifiziert. Mit den Profilklassen „Bläser“ und „Tablet“ deckt sie hier bereits zwei Bereiche ab. Ab dem Schuljahr 2020/21 wird es eine spezielle Sportklasse geben mit dem Ziel, sportliche Talente bestmöglich zu fördern und zu unterstützen. „Gerade Sport wird in vielen Schulen sträflich vernachlässigt und oft als notwendiges Pflichtprogramm behandelt. Dabei ist Sport nicht nur in gesundheitlicher Hinsicht immens wichtig, sondern Sport fördert motorische Fähigkeiten, soziale Kompetenzen, Disziplin und Zuverlässigkeit. Dem soll unsere „Sportklasse“ Rechnung tragen und Leistungs- und Breitensport in allen Facetten zeigen. Die Schüler der Sportklasse werden die Gelegenheit haben, sich in möglichste vielen verschiedenen Sportarten auszuprobieren und so eventuell verborgene Talente und Stärken zu entdecken“, so der Schulleiter. Dafür weitet die Schule ihre Kooperationen mit Neusser Sportvereinen aus: Neben der Zusammenarbeit mit dem TG Neuss und dem Tennisclub Blau-Weiss wird es eine ganze Reihe weiterer Sportmöglichkeiten geben, wie beispielsweise Segelkurse, Stand-Up Paddeling, Tauchangebote oder Reitstunden. „So erhalten die Schüler die unterschiedlichsten Gelegenheiten, herauszufinden, worin sie richtig gut sind und wir können besondere Begabungen frühzeitig erkennen und gezielt fördern“, so Fischer weiter.
Sport. Klasse!
Die bis dahin übliche Stundenzahl wird in der neuen „Sportklasse“ von 3 auf 5 Wochenstunden erweitert und der Unterricht von versierten Sportlehrern erteilt und begleitet. Darüber hinaus werden die Schüler an relevanten Wettkämpfen und Projekten teilnehmen und es werden verstärkt sportbezogene Wandertage und Klassenfahrten angeboten.
„Sportskanonen“ sind im neuen Schuljahr bei der Janusz-Korczak-Gesamtschule in jedem Fall an der richtigen Adresse. Das müssen sie allerdings vorher erst in einem Eignungstest unter Beweis stellen. So soll vermieden werden, dass zu „ehrgeizige“ Eltern Weichen für den Nachwuchs stellen wollen, die vielleicht gar nicht vorhanden sind oder dass Schüler von den sportlichen Anforderungen überfordert werden.
Mit den bereits etablierten Profilklassen hat die JKG gute Erfahrungen gemacht. In der „Tabletklasse“ gehört das Tablet automatisch zum Unterricht dazu und fördert so den kompetenten und kritischen Umgang mit digitalen Programmen, Anwendungen und Angeboten. In der „Bläserklasse“ lernen die Schüler in Kooperation mit der Musikschule Neuss ein Blasinstrument ihrer Wahl. So soll der Nachwuchs im kreativ-musischen und technischen Bereich bestmöglich gefördert werden. Ab 2020 startet dann auch der sportliche an der JKG richtig durch.