Fliegende Kuscheltiere beim Eishockey
11. Dezember 2019 | Von Der Neusser | Kategorie: Aktuelles, Neusser Leben, Neusser SportNeusser EV unterstützt mit seinem „Teddy Bear Toss“ die Aktion Lichtblicke.
Wenn am 14. Dezember um 18 Uhr der Neusser EV auf den amtierenden Regionalliga-Meister aus Herford trifft, dann geht es um weitaus mehr als „nur“ um Meisterschafts-Punkte. Bereits zum fünften Mal findet im Neusser Südpark der sogenannte Teddy Bear Toss statt, der für den Eishockey-Club einen absoluten Saison-Höhepunkt darstellt und auf den die ehrenamtlichen Helfer des Vereins seit Monaten mit Fleiß und Leidenschaft hinarbeiten.
Teddybären beim Eishockey? Ursprünglich verbindet man die schnellste Mannschaftssportart der Welt eher mit harten Checks als mit Kuscheltieren. Und doch hat das Werfen von Stofftieren eine lange Tradition, die in Nordamerika ihren Ursprung hat. Zwischenzeitlich schaffte dieser Brauch den Sprung „über den großen Teich“ und ist auch in der Quirinusstadt angekommen. Im Jahr 2014 kam der damalige NEV-Vorstand um Peter Hindelang auf die Idee, gemeinsam mit den Verantwortlichen des EV Duisburg Geld für hilfsbedürftige Kinder aus beiden Städten zu sammeln. Das Debüt war ein voller Erfolg und der Teddy Bear Toss seitdem ein fester Bestandteil im Neusser Sportkalender. Vor dem Spiel können Zuschauer aller Altersklassen Stofftiere erwerben, die beim ersten Torerfolg auf das Eis geworfen werden. Noch mehr als der Spaß für Groß und Klein steht der karitative Charakter im Vordergrund, denn der Reinerlös aus Stofftier- und Eintrittskartenverkauf kommt der „Aktion Lichtblicke“ der NRW-Lokalradios zugute. „Als gemeinnütziger Sportverein erfahren wir selbst Unterstützung aus dem Umfeld des Sports und möchten diese Hilfe mit einer solchen Spendenaktion gerne an andere weitergeben“, so Andreas Schrills, heute 1. Vorsitzender des NEV und schon vor fünf Jahren einer der Initiatoren der Premierenveranstaltung. Sponsoren und Partner des Vereins beteiligen sich großzügig an der Aktion, auch von den reisefreudigen Gästen aus Ostwestfalen werden zahlreiche Anhänger erwartet.
Bereits um 15:30 Uhr geht es mit einem Spiel der Neusser U13-Mannschaft los, geplant ist ein Duell mit dem Nachwuchs eines DEL-Teams, also aus der höchsten deutschen Eishockey-Liga. Auch ansonsten wird es ein buntes Rahmenprogramm für Jung und Alt geben, für das leibliche Wohl ist selbstverständlich gesorgt. Und das alles für den guten Zweck! Wer sich schon vor dem 14.12. mit Karten eindecken möchte, kann dies am 30.11. beim Partner Rheinpark-Center Neuss tun, denn an diesem Tag wird der NEV mit einem Informations- und Vorverkaufsstand auf den Teddy Bear Toss hinweisen.
„Wir hoffen, dass wir an diesem Abend nicht nur unsere treuen Fans, unsere Mitglieder und deren Angehörige, sondern auch viele sportinteressierte Bürgerinnen und Bürger begrüßen können, damit wir eine möglichst große Spende an hilfsbedürftige Kinder und deren Familien überweisen können“, wirbt Andreas Schrills um Unterstützung für das Projekt. Dass auch die Vorfreude und Motivation unter den Spielern stets groß ist, beweist alleine schon die Tatsache, dass bei den bisherigen vier Auflagen immer der NEV den ersten Treffer erzielte. Auch wenn mit den „Ice Dragons“ aus Herford ein äußerst starker Gegner in der Reuschenberger Eissporthalle gastiert, wird das Team von Trainer Daniel Benske erneut alles geben, damit diese Serie hält.
Und wenn der eine oder andere kleine Fan dem soeben erworbenen Stofftier lieber ein neues Zuhause im eigenen Heim geben möchte, wird auch dies niemandem übel genommen…