Das Bildungszentrum Niederrhein (BZNR) – Damit der Start ins Berufsleben gelingt

7. Februar 2019 | Von | Kategorie: Neusser Leben

Das Bildungszentrum der Kreishandwerkerschaft Niederrhein Krefeld | Viersen | Neuss gGmbH hilft mit unterschiedlichen Projekten im Bereich Berufsorientierung und Berufsausbildung jungen Menschen, ins Berufsleben zu starten und dort ihren Fähigkeiten entsprechend Fuß zu fassen.

Gegründet wurde das BZNR 1989 als Abteilung der Kreishandwerkerschaft Viersen. Seit 2014 ist es als eigenständige gemeinnützige GmbH und anerkannter Träger in der Jugendhilfe tätig.

Schwerpunkt der Arbeit ist die Unterstützung junger Menschen auf ihrem Weg zu einem erfolgreichen Berufsabschluss. Dabei arbeitet das Zentrum eng mit Handwerksbetrieben, aber auch mit Betrieben vieler anderer Wirtschaftsbereiche zusammen. Ziel ist die passgenaue Vermittlung zwischen Betrieb und jungen Menschen. Als anerkannter freier Träger der Jugendhilfe verfügt das BZNR über etliche Angebotsmöglichkeiten in den unterschiedlichsten sozialen Problemlagen.

Ausbildung

Das BZNR unterstützt Jugendliche, die eine Ausbildung anstreben und abschließen möchten, aber aus unterschiedlichsten Gründen Schwierigkeiten dabei haben.

Mit seinen Ausbildungsbegleitern, Sozialpädagogen und Lehrkräften bietet es Ausbildungsunterstützung, Stütz- und Förderunterricht sowie sozialpädagogische Begleitung und Beratung bei beruflichen und persönlichen Problemen.

Die Berufsausbildung in außerbetrieblichen Einrichtungen ermöglicht Jugendlichen den Start in eine passende Berufsausbildung. Das BZNR als Ausbildender sucht geeignete ausbildungsberechtigte Kooperationsbetriebe, in denen die praktische Ausbildung stattfindet.

Ziel ist die Aufnahme bzw. Fortsetzung einer Berufsausbildung und im Idealfall der Wechsel in eine betriebliche Ausbildung nach dem ersten Ausbildungsjahr.

Die assistierte Ausbildung ermöglicht jungen Menschen die Aufnahme einer betrieblichen Berufsausbildung. Das BZNR begleitet die Auszubildenden sowie die Ausbildungsbetriebe bis zum erfolgreichen Ausbildungsabschluss.

Langfristiges Ziel ist die Integration in eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung.

Berufsorientierung

In Kooperation mit allgemeinbildenden Schulen begleitet das BZNR junge Menschen von der Schule in den Beruf. Dazu zählen Berufsinformationsveranstaltungen an Schulen, Berufsorientierungsprogramme im Rahmen der Landesinitiative „Kein Abschluss ohne Anschluss“ bis hin zur individuellen Berufseinstiegsbegleitung.

Die Berufseinstiegsbegleitung richtet sich an Schüler, die einen Hauptschul- oder Förderschulabschluss und anschließend eine Ausbildung anstreben, auf diesem Weg aber besondere Unterstützung benötigen. Die Berufseinstiegsbegleiter kümmern sich vor allem um Fragen des Übergangs in die Berufsausbildung, helfen bei Bewerbungsunterlagen, bei der Vermittlung in Praktika, bei der Berufsorientierung und bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz.