Jugend-Jazz-Orchester NRW spielt am Marie-Curie Gymnasium: 90 Jahre Carl-Steins-Studienstiftung

23. November 2018 | Von | Kategorie: Aktuelles, Neusser Leben

Im Juli 1928 gründete Carl Steins eine Stiftung zur Unterstützung begabter und bedürftiger Schüler. Die Gründe hierzu waren größtenteils biografisch: Carl Steins war das fünfte von dreizehn Kindern eines Maler- und Anstreichermeisters. Da dieser – trotz hervorragender Noten seines Sohnes – das Schulgeld zum Besuch eines Gymnasiums nicht aufbringen konnte, war Carl Steins diese Schulform verwehrt. Er machte dennoch beachtliche Karriere, indem er in der Neusser Futtermittelfabrik Leonard Geyr vom Lehrling zum Mitinhaber aufstieg. Aus der Erfahrung der verwehrten Chancen entstand der Stiftungsgedanke.

Um dies finanziell möglich zu machen, kaufte er der Stadt Neuss Grundstücke ab, die auf die Stiftung übertragen wurden und seither mit ihren Einnahmen die Basis der Stiftungsgelder bilden. Um das Stiftungsvermögen vor Inflation zu schützen verfügte Carl Steins vorausschauend, dass beim Verkauf der Grundstücke das Vermögen sofort wieder in anderen Grundstücken oder Immobilien anzulegen sei!

Zunächst unterstützte die Stiftung die begabten und bedürftigen Schüler der Oberrealschule, dann des Theodor-Schwann-Gymnasiums, das schließlich mit dem Marie-Curie-Gymnasium fusionierte.
Das vielfältige Wirken der Stiftung (über 50 StipendiatInnen, Förderung der Arbeit der Bigband, Ankauf von Musikinstrumenten, Finanzierung von Seminaren, Auslandsaufenthalten usw.) wurde dann am 30. September gebührend gefeiert. Hierzu konnte das bekannte Jugend-JazzOrchester NRW unter Leitung des WDR-Jazz-Musikpreisträgers Gabriel Perez gewonnen werden.

Ehrenamtliches Engagement ist auch heute ein entscheidendes Kriterium für eine Auszeichnung durch die Stiftung, daher unterstrich Marcel Kolvenbach, einstiger Preisträger und heute Professor für Medien in Köln und ein bekannter Filmemacher, wie bedeutend auch für die eigene Entwicklung Einsatz für die Gemeinschaft sei. Das Konzert zeigte anschließend die ganze Bandbreite des vielfältigen Könnens des Jugend-Jazz-Orchesters. In der komplett gefüllten Aula steigerte sich die Stimmung von Stück zu Stück und das Konzert endete nach einer guten Stunde mit viel Beifall gefühlt viel zu früh. Die Bedeutung der Steins-Stiftung wurde durch dieses sehr schöne Konzert, bei dem auch Bürgermeister Reiner Breuer mit seiner Frau Ute als besonderer Ehrengast teilnahm, gebührend gewürdigt und auch zukünftig werden sich sicher weitere Schülergenerationen zum Einsatz für die Gemeinschaft ermutigt fühlen, was ganz im Sinne des Gründers der Stiftung ist.