Netzwerke 55/60plus: Soziale Kontakte und gute Lebensqualität

10. Oktober 2018 | Von | Kategorie: Aktuelles, Neusser Leben, Titelthema

Unter dem Motto „Ich für mich mit anderen für andere“ wurde im Sommer 2002 das Netzwerk Neuss Mitte: Begegnung 55plus gegründet. Hier gibt es nicht nur zahlreiche Begegnungs- und Freizeitangebote; die NetzwerkerInnen bringen auch ihre eigenen Kompetenzen und Fähigkeiten, Wünsche und Ideen aktiv ein.

In der späteren Phase des Erwachsenenlebens haben viele Menschen endlich Zeit, das zu tun, wovon sie während ihrer Berufstätigkeit geträumt haben. An Energie und Ideen fehlt es nicht, oft aber an Angehörigen, Freunden, Bekannten, mit denen man gemeinsam etwas unternehmen kann. Hier kommen die Netzwerke 55/60plus ins Spiel. Sie sprechen auch Menschen an, die sich sozial und ehrenamtlich engagieren wollen.

Der Anfang

Die Idee des Netzwerkes für Menschen ab 55 Jahren startete in Neuss im Jahr 2002. „Wir wollten nicht etwas für, sondern mit Menschen ab 55 ins Leben rufen“, erklärt Bettina Kasche, zuständig für den Fachbereich Senioren im Caritasverband Rhein-Kreis Neuss e.V.
Neuss orientierte sich dabei an den in den 1990ern in Düsseldorf entstandenen Netzwerken. Bei einem ersten Ideentreff mit Menschen ab 55 in der Neusser Innenstadt, dem Stadion- und Dreikönigenviertel im Juni 2002 kamen zahlreiche Vorschläge zusammen: Ausflüge und Reisen, Kontakt und Geselligkeit, Kultur und Sprache, neue Medien, Bewegung und Sport, soziales Engagement, Ideenwerkstatt. Bald bildeten sich konkrete Gruppen und im November 2002 konnte die Eröffnung des Netzwerks Neuss-Mitte: Begegnung 55plus gefeiert werden.
Das Netzwerk wird von Mitarbeitern des Caritasverbandes begleitet, den Kern bilden aber von Beginn an die NetzwerkerInnen selbst mit ihren Ideen und Fähigkeiten.

Ich für mich mit anderen für andere

Das Motto ist Programm. Im Netzwerk kann verwirklicht werden, was man immer schon einmal machen wollte. Hier findet man „die anderen“, mit denen man etwas unternehmen kann, mit denen man sich trifft, sich austauscht und für die man etwas tun kann. „Für andere“ sind kleinere Handwerksdienste, ebenso wie Initiativen für Hochbetagte, Alleinerziehende, Familien und Kinder oder auch einfach das Zuhören. Das Sich-Kümmern ist ebenso wesentlicher Netzwerk-Bestandteil wie gemeinsame Unternehmungen.
Kurz gesagt: Im Netzwerk entsteht ein Raum, um Beziehungsnetze aufzubauen und sich mit- und füreinander zu engagieren.
Die vielen Interessen- und Lerngruppen sprechen viele Menschen an. Das liegt natürlich auch daran, dass alle Angebote von der „Ideenwerkstatt“ und der „Sprecherrunde“ entwickelt, begleitet oder organisiert werden – also aus der Zielgruppe selbst stammen.

Wachsende Netze

Die Netzwerk-Idee wächst. Der Caritasverband Rhein-Kreis Neuss e.V. konnte das Netzwerkmodell – mit finanzieller Förderung der jeweiligen Kommunen und des Rhein-Kreises Neuss – auch in Jüchen, Dormagen und Rommerskirchen erfolgreich umsetzen. In Weckhoven findet das Netzwerk 55+ Neuss-Süd guten Zuspruch.
Auch der gute Besuch der Netzwerkveranstaltung „Netzwerke 60+: Netzwerkidee – Erfahrungen – Weiterentwicklung“ am 12. September 2018 sprach für das Interesse an der Idee.
In Kooperation mit dem Familienforum Edith Stein und der Stadt Neuss sowie dem Caritasverband Rhein-Kreis Neuss wurde das Thema Netzwerke 55/60+ und die Idee, die dahinter steht, vorgestellt. Referentin dieser Informationsveranstaltung war Margit Risthaus, Netzwerkkoordinatorin, Diakonie Düsseldorf und seit 20 Jahren in der Netzwerkarbeit 55/60+ tätig. Sie betonte: „Das Netzwerk ist Vorsorge für soziale Kontakte. Eine Versicherung, die wir im Alter neu abschließen müssen.“

Hier zwei Neusser Kontakte für den wichtigen Schritt in eine gut vernetzte Zukunft:

Netzwerk Neuss-Mitte: Begegnung 55plus
Tel. 02131-272138 – Büro: Friedrichstr. 42, 41460 Neuss
Öffnungszeiten: Dienstag 10 bis 12 Uhr
Homepage: http://www.netzwerk-neuss.de
Das wöchentliche Netzwerkfrühstück, freitags 9:30 Uhr im Caritashaus, Salzstr. 55 gibt die Möglichkeit, das Netzwerk Neuss-Mitte kennen zu lernen.

Netzwerk 55+ Neuss-Süd
Maximilian-Kolbe-Str.4 – 41466 Neuss
Monika Gronover 02131 / 386 25 84, bgronover@aol.com
Homepage: http://www.netzwerk55-neuss-sued.de

Claudia Pilatus