Der Neusser Kinderbauernhof: Ein Stück Heimat feiert Geburtstag

24. September 2018 | Von | Kategorie: Aktuelles, Neusser Leben

Vor 40 Jahren wurde der Kinderbauernhof der Stadt Neuss eröffnet. Das Jubiläum wird im Oktober gleichzeitig mit dem Erntedankfest und dem 15-jährigen Geburtstag des Vereins der Freunde & Förderer des Kinderbauernhofes gefeiert.

Als ich an diesem Vormittag den Innenhof des Kinderbauernhofes betrete, habe ich das Gefühl, nach Hause zu kommen, an einen Lieblingsort, der immer wieder glücklich macht, erdet, zu Entdeckungen einlädt. (Erfahrung der Autorin)
Am Tor steht eine lebensgroße Skulptur einer Kuh. Kinder laufen zu ihr hin, bestaunen, betasten sie, während Eltern oder Großeltern Fotos machen. Hier werden Erinnerungen geschaffen.

Ein unverzichtbares Stück Natur und Heimat

Der Kinderbauernhof der Stadt Neuss ist einzigartig. 1978 übernahm die Stadt die Hofanlage am Nixhütter Weg 141 mit Umland, um Kindern das Leben auf einem Bauernhof in städtischer Umgebung kostenfrei erlebbar zu machen
Hier begegnet uns Sandra Breuer, stellvertretende Vorsitzende der Freunde & Förderer des Kinderbauernhofes Selikum e.V. „Der Kinderbauernhof verbindet Generationen und Menschen, Natur, Landwirtschaft und Brauchtum. Um die damals angedachte Schließung dieses Kleinods zu verhindern und es weiter als naturnahes, kostenfreies Angebot für alle Familien zu erhalten und zu erweitern, wurde der Verein 2003 gegründet und in den letzten Jahren durch unsere langjährige 1. Vorsitzende Ingrid Schäfer weiterentwickelt.“

Jede Stimme zählt

Der Mitgliedsbeitrag ist gering. „Uns geht es vor allem darum: Allein mit einer Mitgliedschaft zeigt jeder als Freund dieser Einrichtung, wie wichtig und unverzichtbar der Kinderbauernhof für unsere Heimat ist. Denn dafür setzen sich alle hier mit Herzblut und Leidenschaft ein.“
Mit den hier lebenden Tieren leistet der Kinderbauernhof einen wichtigen Beitrag zum Erhalt alter Nutztierrassen, ob Wollschweine, Coburger Fuchsschafe oder Toggenburger Ziegen. Vieles andere ist dem Verein zu verdanken, wie die Erneuerung der Ställe, die Hoftage, an denen Brot im Steinbackofen gebacken oder Gemüse und Obst eingekocht wird, die Kinderwerkbank, wo gesägt und gebohrt wird, das Weihnachtsbaumschmücken oder die alte Spielzeugesammlung.
Am Rande des Geländes, fernab von den stets gut besuchten Hühnern, Haflingern und Eseln, gelangen wir in den Wirtschaftsgarten, in dem Salate, Kohl, Möhren, Kräuter und vieles mehr für die Verarbeitung auf dem Hof heranwachsen. Die Kinder der benachbarten KiTa St. Hubertus bearbeiten hier eigene Beete und erleben, wie das Gemüse entsteht, das später auf ihrem Teller liegt.
Hier arbeiten Ehrenamtliche, eine Bufdi-Kraft (Bundesfreiwilligendienst), Inklusionsmitarbeiter. Ohne sie wäre die viele Arbeit auf dem Hof nicht zu bewältigen.
Ein Highlight, auch für jemanden, der sich im Kinderbauernhof gut auskennt, ist der Besuch des Wasserlabors. Das Laborhaus wurde von Jugendlichen des Kolpinghauses erbaut, die mit Recht stolz auf ihr Werk sein können. Die Mikroskope, unter denen die Kinder beobachten, welche Lebewesen sich in dem Wasser tummeln, das sie – sicher begleitet – aus dem Teich und dem angrenzenden Erftarm entnommen haben, sind ebenfalls dem Verein der Freunde & Förderer zu verdanken. Immer wieder tragen Zuwendungen von Unternehmen oder Privatpersonen dazu bei, dass der Kinderbauernhof nicht nur erhalten bleibt, sondern auch vielfältiger wird. Das Bienenhaus ist ein Beispiel und wird von fachkundigen Imkern betreut. Für den aufregenden Ausflug zu den mittlerweile zehn Bienenstöcken konnte für die Kinder Imkerschutzkleidung angeschafft werden.

Der Wert für die Gesellschaft

Begeistert ist Sandra Breuer von einer neuen Kooperation, die sie am Nachmittag startet. Flüchtlingskinder und Kinder im Projekt Aufwind werden gemeinsam mit ihr den Kinderbauernhof erkunden. (Im Projekt Aufwind hilft der Caritasverband Kindern psychisch kranker Eltern). „Das natürliche Miteinander von Tieren, Pflanzen und Menschen schafft den Rahmen, einfach Kind zu sein, unbefangen anderen zu begegnen, Geborgenheit zu erleben.“
Der Kinderbauernhof bringt Menschen jeder Herkunft und jeden Alters zusammen. Er ermuntert zu gesunder Neugier, gibt die Chance, zufällig mitzuerleben, wie ein Lamm geboren wird, die Tiere gefüttert werden. Wir spüren, wie viel Leidenschaft und Herzblut hier hineinfließt, wie sehr wir das brauchen, was die Natur uns gibt, um glücklich zu sein … und dankbar. „Jedes Jahr feiern wir das Erntedankfest am ersten Sonntag im Oktober“, erzählt Sandra Breuer. „Hier in der Corneliuskapelle sitzen die Kinder dann auf Strohballen.“

Doppelgeburtstag & Kursprogramm

Am Sonntag, 7. Oktober 2018, von 10.30 bis 17.30 Uhr, wird gleichzeitig mit dem Erntedankfest der Doppelgeburtstag gefeiert. Wasserlabor und Bienenhaus sind zum Fest geöffnet, Falkner und Traktoren werden uns in Staunen versetzen, eine Rallye wird durchs Gelände gehen.
Mehr Infos zum Kursprogramm gibt es unter http://www.kinderbauernhof-neuss.de.

Werden Sie ein Freund des Kinderbauernhofes:
Freunde & Förderer des Kinderbauernhofes Neuss-Selikum e.V.
Ingrid Schäfer (1. Vorsitzende)
Am Strickmorgen 7, 41464 Neuss
info@kinderbauernhof-foerderverein.de
http://www.kinderbauernhof-foerderverein.de

Claudia Pilatus