Den 3. Comedy Olymp in der Partytur ersteigen!
18. Mai 2018 | Von Der Neusser | Kategorie: Aktuelles, Neusser LebenGleich mit dem Debut des Comedy Olymps vor einem Jahr wurde eine überzeugende Veranstaltungsreihe geboren. Heinz Allein, Dat Rosie und Jens Neutag waren 2017 die Erfolgsgaranten des ersten vollen Hauses.
Wenn auch eine punktgenaue Wiederholung eine beruhigende Bank für Veranstalter Michael Bernd wäre, ist er frohen Mutes eine neue Aufstellung anzubieten. Nicht nur weil Kabarettist Neutag am 24. Mai ein anderes Engagement zu erfüllen hat, sondern auch, weil Coach Bernd gerne rotiert. Jetzt ist Özgür Cebe sein neuer Stoßspieler. Jener kommt über alle Humor- Flügel, öffnet kabarettistisch neue geistige Räume und geht auch mal dahin, wo es weh tut. Wer Cebe vor Kurzem in der Trafostation verpasst hat oder unbedingt nochmal sehen möchte, hat jetzt die Chance. Im TV hat er bereits im Comedy Contest, dem Quatsch Comedy Club, den Mitternachtsspitzen und Jürgen Beckers Baustelle Deutschland überzeugt. Auf Michael Bernds letztjährigen Sommerfest für Norf hat er gezeigt, wie er selbst ein buntes Programm krönen kann. Der Ethno-Comedian ist gebürtiger Bielefelder. Allerdings mit türkischen, armenischen und kurdischen Wurzeln sowie dem Gesicht eines potenziellen Antänzers. Statt mit Kanak-Sprech beleuchtet der mehrfache Preisträger scharfsinnig auf Hochdeutsch das ethnische Mit- oder Gegeneinander und hat auch die „Balls“, um z.B. Populisten wie Erdogan zu hinterfragen.
Wer sie immer noch nicht kennt: „Dat Rosi sacht, wattse denkt un denkt wattse sacht und dat haut se raus. Ohne Wenn un Abba.“ So wirbt Sabine Wiegands Pressetext. Und so stimmt dat. Wenn sie die Bühne betritt, ist Schluss mit Unlustig. Egal wat se sacht. Ich geh mal davon aus, das wird in der Weckhovener Partytur immer zweimal mehr als das Best Of dat Rosi sein. Heinz hingegen ist immer noch allein. Liegt es an seinem georgel? Nein. Harry Heib alias Heinz Allein rockt mit seiner musikalischen Comedy dermaßen die Bühne, dass wir uns schlapp lachen. Und Erfolg macht bekanntlich einsam.
PS: Bei Youtube findet man viel schönes von dat Rosie und Özgür Cebe. Tüte Chips dazu und sie könnten sich vor dem Bildschirm einen ganzen Abend lachend wegschmeißen. Bis die Polizei klingelt. Aber erstens gibt‘s den Heinz Allein weitest gehend nur analog und zweitens ist kollektiver Spaß nur in der PartYtur zu haben und echt tausendmal schöner. Am 24.5., für 18 Euro plus Gebühren an allen üblichen VVK Stellen oder für 20€ an der Abendkasse. Einlass 19:00
Robert Wolf