Schnitzeljagd mit Handy
9. Mai 2018 | Von Der Neusser | Kategorie: Aktuelles, Neusser Leben„Kampf um Neuss“ ist ein spannendes Outdoor-Event, bei dem man spielerisch die Stadt erkundet, viel über Geschichte lernt, Kombinationsgabe und Teamgeist beweisen und kniffelige Rätsel lösen muss:
Neuss Marketing bietet in Kooperation mit planlos.in jetzt einen „Stadtbummel“ der besonderen Art an: Geheimnisvolle sms führen die Spieler zu besonderen Orten in der Innenstadt und tief in die Vergangenheit der Stadt. Hier müssen sie dann kniffelige Rätsel lösen und Wegbeschreibungen entschlüsseln, die sie zum nächsten Rätsel führen. Gespielt wird in kleinen Gruppen von 3-5 Spielern, die Routenführung und die jeweiligen Aufgabenstellungen bekommt man nach dem Start auf sein Handy via sms. Gespielt werden kann jeden Tag, Anmeldungen über die Tourist-Information in den Rathausarkaden oder online unter http://www.planlos.in/neuss.
Wir befinden uns im Jahr 1474. Ganz Neuss ist belagert. Ganz Neuss? Nein, zwei wackere Burschen konnten die Belagerung durchbrechen und brauchen nun Hilfe….
Hier setzt das Spiel „Kampf um Neuss“ ein, entführt die Mitspieler ins tiefste Mittelalter und in Zeiten der Neusser Belagerung durch Karl den Kühnen und fordert sie auf, den verwegenen, mutigen Gesellen zu helfen und Neuss zu befreien. Los geht es am Rathaus in der Innenstadt. Hier erhält die Gruppe, nachdem sie eine Start-sms an eine bestimmte Nummer schickt, den ersten Hinweis, der sie zur ersten Aufgabe führt, die es dann vor Ort zu lösen gilt. Insgesamt gibt es 15 Aufgaben, verteilt auf den Innenstadtbereich, die durch scharfe Beobachtungs- und Kombinationsgabe gelöst werden müssen, sowie weiterführende Wegbeschreibungen. Kommuniziert wird dabei via sms. Spielführer ist Christianus Wierstraet, Stadtschreiber und Chronist der damaligen Belagerung, der dem Team jederzeit mit Tipps und Hinweisen zur Verfügung steht. Ziel ist es, die Rätseltour erfolgreich zu meistern und die Mission zu erfüllen. Weitere schöne Nebeneffekte: das Team bewegt sich an der frischen Luft, erkundet die Stadt spielerisch und sieht vieles mit ganz neuen Augen. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt, denn zu einer Aufgabe gehört die Einkehr in ein „besonderes“ Wirtshaus. Auch erfährt man viel Wissenswertes zu historischen Fakten: beispielsweise dass das Neusser Stadtwappen eine Besonderheit hat, die es so nur noch einmal in Europa gibt oder was die Gewährung des Münzprägerechtes für die Stadt bedeutete.
Ein kleiner Ausflug ins Mittelalter gefällig?
Die Idee für diese Art von Outdoor-Event kommt aus England. Planlos.in konzipiert in Zusammenarbeit mit lokalen Autoren Rätseltouren für verschiedene deutsche Städte. Für Neuss hat die Tour der Schriftsteller Enno Stahl konzipiert und in einer spannenden, historischen Geschichte verpackt.
„Kampf um Neuss“ verspricht Minimum 2 Stunden Spaß, Abenteuer und Spannung und eignet sich für Familie, Freunde oder Arbeitskollegen, die gern gemeinsam etwas unternehmen und knobeln möchten. Alteingesessene können so die Stadt neu erkunden und Zugezogene sie entdecken. Buchbar online oder über die Tourist-Information ist „Kampf um Neuss“ eine schöne (Geschenk-) Idee für alle, die im Team gemeinsam etwas Spannendes erleben wollen. Auch eignet sie sich hervorragend als Teambuilding-Event, für JungesellenInnen-Abschiede oder als ungewöhnlicher Event im Rahmen eines Städtetrips.
Die Tour kostet 24 Euro pro Team, gestartet werden kann täglich, Montag – Freitag von 11 – 17 Uhr und an Wochenenden von 10.30 bis 18 Uhr.
Weitere Infos sind erhältlich in der Tourist-Information, unter http://www.planlos.in oder auf der gleichnamigen Facebook-Seite. Hier gibt es in regelmäßigen Abständen auch Rankings der besten Teams für jede Rätseltour, in denen man sehen kann, wie lange andere Gruppen für die „Lösung des Falls“ gebraucht haben.
Monika Nowotny