Neuss blüht auf – mit Elektromobilität!
3. Mai 2018 | Von Der Neusser | Kategorie: Aktuelles, TitelthemaWenn am 6. Mai die Neusser Innenstadt sich beim Fest „Neuss blüht auf“ dem Thema Blumen und Natur widmet, startet auf dem Münsterplatz die zweite Ausgabe von „Neuss elektrisch“, dem „Neusser Autosalon 2.0“. Nun, zugegeben, es passen Autos mit ihren Abgasen auf den ersten Blick so gar nicht zu Blumen und Natur. Da es bei „Neuss elektrisch“ jedoch um klimaschonende Fahrzeuge mit elektrischem Antrieb geht, harmonieren diese beiden Themen sehr gut.
Anders als beim klassischen Neusser Autosalon ist bei der Zukunftsausgabe Marc Pesch der Veranstalter und viele Neusser Autohäuser werden sich mit den neuesten E-Modellen und viel Fachkompetenz am Autosalon 2.0 beteiligen. Dazu gibt es E-Bikes, die das Unternehmen Birkenstock präsentiert und ein Rahmenprogramm mit der – von den Stadtwerken gesponserten – Aktionsbühne und Experten-Talkrunden.
Im besonderen Interesse der Besucher werden ganz sicher die angebotenen Probefahrten mit den neuen surrenden Fahrzeugen stehen, denn ein Elektromobil bringt viel Power nahezu geräuschlos auf die Straße. Wer das einmal selbst erlebt hat, ist schnell vom Antrieb der Zukunft begeistert.
Begeistern wollen die Neusser Autohäuser mit dieser Leistungsschau und auch Lust auf die mobile Zukunft machen, in der das elektrisch angetriebene Fahrzeug eine wichtige Rolle spielt.
Schirmherr von „Neuss elektrisch“ ist Bürgermeister Reiner Breuer. Für ihn spielen die neuen Antriebsvarianten eine „wichtige Rolle bei der Entwicklung der urbanen Mobilität“.
Das Engagement der Stadtwerke Neuss zielt im Bereich der Elektromobilität darauf ab, möglichst schnell ein funktionierendes und ausreichendes Angebot an Ladesäulen zu installieren. Den Anfang hat das Unternehmen in Kooperation mit dem Autohaus Dresen bereits gelegt und dort Anfang 2018 gleich mehrere Ladestationen installiert. „Wir sind der zentrale Anbieter von Mobilität in Neuss“, erklärt Stephan Lommetz, Vorsitzender der Geschäftsführung der Stadtwerke Neuss, „hierzu zählt neben der E-Mobilität auch unser Nahverkehr, der in diesem Jahr einen ersten Elektrobus erhalten wird.“
Benedict Dahlmann, geschäftsführender Gesellschafter der Dresen Gruppe: „Als ursprüngliches Familienunternehmen in und aus Neuss liegt uns die Stadtentwicklung natürlich am Herzen. Daher freuen wir uns besonders, die Stadtwerke Neuss bei der Entwicklung neuer Infrastrukturen für die Neusser unterstützen zu können.“
Als Händler vieler Marken kann die Dresen Gruppe schon heute viele Hybrid- und Elektromodelle anbieten.
Auf dem Autosalon 2.0 stellt das Neusser Unternehmen eine Auswahl an aktuellen Modellen vor.
„Die Dresen Gruppe steht seit über 140 Jahren für innovative und moderne Mobilität. „Wir freuen uns darauf, die alternativen Antriebe unserer Marken im Herzen der Neusser Innenstadt präsentieren zu dürfen und hoffen auf ein so hohes Interesse zum Thema wie im Jahr 2017. Die alternativen Antriebe werden vom Kunden teilweise angenommen, viele sind noch zurückhaltend, daher wollen wir bei ‚Neuss elektrisch‘ weiterhin informieren und Neuss auch mit alternativen Antrieben mobil halten“, so Rolf Thelen, Verkaufsleiter Ford der Dresen Gruppe.
Das Autohaus BMW Timmermanns von der Hammer Landstraße sieht sich mit den aktuellen Modellen mit Hybrid- und Elektroantrieben für die Zukunft gut aufgestellt, wie Filialleiter André Stroettchen erklärt. „Bis 2021 wird jedes unserer Modelle auch als Hybridvariante angeboten.“ Das Thema an sich sei Timmermanns wichtig und man sei daher froh, den Markt in Neuss nutzen zu können.
Auch bei Mercedes ist man gut gerüstet: „Mercedes-Benz und smart gestalten die Mobilität der Zukunft mutig, kreativ und mit außergewöhnlichen Lösungen“, so Uwe Fiedler, Verkaufsleiter PKW der Mercedes-Benz Niederlassung Rhein-Ruhr in Neuss. „Unsere Fahrzeuge erfüllen schon heute die verschiedenen automobilen Bedürfnisse: Plug-In Hybrid, Hybrid oder Elektroantrieb stehen unseren Kunden in vielen Modellen zur Verfügung.“
Ohne die Sparkasse Neuss wäre diese Veranstaltung nicht denkbar, hatte doch durch ihr Engagement die Tradition des Neusser Autosalon angefangen und über viele Jahrzehnte eine beliebte Plattform für Mobilität geboten. Sparkassendirektor Stephan Meiser: „Mit ‚Neuss elektrisch‘ kehrt die Veranstaltung wieder ins Zentrum der Stadt zurück, denn unser Autosalon begann an der Michaelstraße.“
Als Hauptsponsor wird die Sparkasse auch eine weitere Tradition fortsetzen und ein Auto verlosen – einen Peugeot i-on, der rein elektrisch angetrieben wird. „Diesen Wagen verlosen wir für ein Jahr, inklusive 15.000 Kilometer Laufleistung“, erklärt Raimund Franzen von der Sparkasse Neuss.
Er freut sich auf viele Familien, die um das Auto spielen wollen. Auf der Bühne werden drei Neusser Familien gegeneinander antreten und eine Aufgabe lösen. Der Sieger bekommt den Preis.
Wer bei dieser Verlosung mitmachen möchte, muss sich vor der Veranstaltung bei einem der beteiligten Partner oder auf http://www.neusselektrisch.de bewerben.
Stefan Büntig