Beauty für Krebspatientinnnen: Look good, feel better
27. Oktober 2017 | Von Der Neusser | Kategorie: Aktuelles, Neusser Leben, TitelthemaJährlich erkranken in Deutschland mehr als 230.000 Mädchen und Frauen neu an Krebs. Die Diagnose Krebs und die Auswirkungen der damit verbundenen Therapien sind für Körper und Seele nicht leicht zu bewältigen. Das Patientenprogramm „look good feel better“ der DKMS Life hilft Krebspatientinnen mit Kosmetikseminaren und Haarprogrammen während der Therapie mit den äußeren Veränderungen umzugehen und sich besser zu fühlen.
Infolge der Behandlung leiden die meisten Krebspatientinnen an schwerwiegenden, wenn auch vorübergehenden äußerlichen Veränderungen. Durch Haarausfall, Wimpern- und Augenbrauenverlust oder starke Hautirritationen verlieren viele ihr Selbstwertgefühl und fühlen sich zusätzlich von der Krankheit gezeichnet.
„Sich als Frau wieder schön fühlen“, wirkt sich besonders in dieser Situation positiv auf die Psyche und das Selbstbewusstsein aus. Eine positive Lebenseinstellung und der lebensbejahende Umgang mit der Erkrankung unterstützen nachweislich wiederum den Heilungsprozess.
Besser aussehen, sich besser fühlen
Die DKMS LIFE gemeinnützige Gesellschaft mbH macht es sich daher seit mehr als 20 Jahren mit dem Patientenprogramm „look good feel better“ zur Aufgabe, Krebspatientinnen während der Therapie Hilfe zur Selbsthilfe im Umgang mit den äußeren Veränderungen anzubieten. In kostenfreien Kosmetikseminaren für Krebspatientinnen erhalten betroffene Mädchen und Frauen, die sich in Therapie befinden, professionelle Tipps zur Gesichtspflege und zum Schminken sowie zum Thema Kopfbedeckung. Sie erlernen besondere Techniken, um Augenbrauen und Wimpern natürlich nachzuzeichnen oder beispielsweise Hautflecken, die aufgrund der Bestrahlung entstanden sind, unauffällig abzudecken. Darüber hinaus werden sie zum Thema Tücher und Kopfschmuck sowie zum Umgang mit Perücken beraten.
Die Seminare von DKMS LIFE werden durch speziell für den Umgang mit Patientinnen geschulten Kosmetikexpertinnen durchgeführt.
Bis Mitte 2016 wurden im Lukaskrankenhaus in Neuss „look good feel better“ Kosmetikseminare für Krebspatientinnen angeboten. Heute werden in vielen Kliniken in der Nähe von Neuss DKMS Seminare veranstaltet, z.B. Kreiskrankenhaus Dormagen, Helios Klinikum Krefeld, Universitätsklinikum Düsseldorf, Luisenkrankenhaus Düsseldorf, Marien Hospital Düsseldorf, Sana Kliniken Düsseldorf, Sankt Josefs Krankenhaus Hilden.
Partner in Neuss
2011 hat DKMS LIFE zudem „look good feel better – Das Haarprogramm für Krebspatientinnen“ als Ergänzung zum Kosmetikseminar ins Leben gerufen. Patientinnen erhalten bei einem von DKMS LIFE speziell geschulten Partnerfriseur eine individuelle Beratung.
Partnerfriseur in Neuss ist das auf Perücken und Haarteile spezialisierte Studio PAJU Zweithaar auf der Kanalstraße.
Seit Juli 2013 berät die Inhaberin, Julia Velez Garcia Krebspatientinnen. „In gemütlicher und diskreter Atmosphäre wird auf die Wünsche und Bedürfnisse jeder einzelnen Kundin intensiv eingegangen. Eine große Anzahl an Perücken, Kopfbedeckungen sowie speziellen Pflegeprodukten sind stets zur Ansicht, Anprobe und Verkauf vor Ort. Die Abrechnung erfolgt direkt mit den Krankenkassen, sodass die Kundinnen sich hiermit nicht auseinander setzen müssen“, erklärt die geprüfte Fachkraft für Zweithaar und Mitglied des Bundesverbandes für Zweithaar.
Zur Realisierung der Kosmetikseminare für Krebspatientinnen ist die gemeinnützige Organisation vorrangig auf Spenden angewiesen. Unternehmen der Kosmetikindustrie unterstützen als Kooperationspartner die Kosmetikseminare für Krebspatientinnen mit Produkten – obwohl die Beratung Produkt-neutral ist. Mit der Veranstaltungsserie „Charity Ladies‘ Lunch“ bringt DKMS LIFE seit 2005 unter anderem in Düsseldorf, München, Hamburg und Berlin engagierte Frauen zusammen, um Aufmerksamkeit für das Patientenprogramm „look good feel better“ zu schaffen und Spenden zu sammeln.
Mehr Informationen erhalten Sie unter
DKMS LIFE gemeinnützige Gesellschaft mbH
Tel. 0221 / 940 582 4125
www.dkms-life.de
Spendenkonto: DKMS LIFE,
Deutsche Bank AG Reutlingen
IBAN DE27 6407 0085 0013 2308 00 BIC DEUTDESS640