Neusser Juwel erhielt neues Highlight

23. Oktober 2017 | Von | Kategorie: Aktuelles, Neusser Leben

Auf dem Kinderbauernhof in Selikum packten die neuen Auszubildenden der Sparkasse Neuss eine ganze Woche lang kräftig mit an und verwandelten den verwilderten Hofgarten in eine schmucke Freizeitfläche. Sie zimmerten Bänke und Tische, bauten und lackierten einen Gartenzaun in Regenbogenfarben und montierten Holztiere daran. So ließen sie eine kindgerechte und familienfreundliche Oase entstehen, die ganz sicher den Besuch des über die Stadtgrenzen hinweg beliebten Ausflugsziels noch attraktiver werden lässt.

Die jungen Sparkässler hatten jede Menge Spaß am gemeinsamen Schaffen, das ein Modul ihrer Ausbildung bei der Sparkasse war. Es galt, Teamgeist und Organisation, Strukturieren und Planen in der Gruppe zu üben und weitgehend selbständig das Projekt „Hofgarten“ zu realisieren. Unterstützt wurden sie durch ein Team der Gemeinnützigen Werkstätten Neuss und den Trainingsspezialisten der Firma Alea aus Marburg.

Letztere war auch schon in den vergangenen neun Jahren Partner der Sparkasse Neuss. Immer galt die ähnliche Aufgabenstellung: Azubies schaffen gemeinsam etwas Bleibendes. Ihr Resümee fiel eistimmig positiv aus: „Es hat riesig viel Spaß gemacht, wir haben viel dabei gelernt!“ Wenn es nach ihnen ginge, würden sie solche Projekte gern öfter realisieren.

Bei der Eröffnung des Hofgartens herrschte große Feierstimmung und die BaumeisterInnen erhielten Lob und Anerkennung durch Bürgermeister Reiner Breuer und Sparkassenvorstand Dr. Volker Gärtner. „Unsere Auszubildenden haben ihre Aufgabe mit großer Leidenschaft und in einer hohen Qualität sehr erfolgreich erfüllt“, erklärte Projektleiterin Mechthild Juchela. Bürgermeister Breuer nannte den Hofgarten ein herausragendes Projekt, das den Kinderbauernhof, der ein einzigartiges Juwel sei, enorm bereichere. Zur Einweihung gab es Kaffee und Kuchen und Eis von Angelo‘s Eiswagen.

In einem zweiten Schritt soll die GWN im ehemaligen Wohnhaus der Familie Keller ein integratives Hofcafé betreiben.

Stefan Büntig