Das neue MaximNoise Album ist da: Aus dem Leben
22. September 2017 | Von Der Neusser | Kategorie: Aktuelles, Neusser LebenVor gut einem Jahr trafen wir uns letztmals zum Gespräch. MaximNoise war der erfolgreichste Neusser Musiker auf Youtube. Nun ist er ein Star zum anfassen. Heute wird Max binnen Minuten mehrmals mit Lob überschüttet und zum Selfie Opfer. Vom Internet Phänomen, mit Zielgruppe 12-20, ist er nun Everybody‘s Darling aller Altersklassen .
Was ist zwischenzeitlich passiert? Schützenkönig Gerd Philipp Sassenrath suchte nach einem neuen Neusser Heimatlied. MaximNoise war nicht der Sieger der Jury aber Sieger der Herzen mit dem Hit „Immer wieder Neuss“. Prompt folgte Michael Holms Einladung zur jährlichen Benefiz-Gala Lichtblicke. Dort gefiel er dem Schirmherr, Bürgermeister Reiner Breuer. Der drückte ihm seine Karte in die Hand. Max: „Ich hatte die Karte,“ was Max sehr stolz machte, „aber mir fehlte ein Grund anzurufen.“ Als klar ist, dass die Tour de France durch Neuss rollt, gibt es plötzlich einen Anlass. Der passionierte Radfahrer Max, der schon länger an einer Radfahrhymne feilt, hat einen Grund auf die Visitenkarte zu setzen. Reiner Breuer gefällt die Idee. Er bringt Max mit dem Stadtmarketing zusammen. So wird die Radfahrhymne „Bikeoholiker“ zur zweiten Säule des Albums. Fazit, Max wird überall gespielt, hat offizielle Auftritte zur Tour und gerät in die Luxus Situation auch lukrative Anfragen aus Termingründen absagen zu müssen. Max: „Mich freut, dass ich jetzt alle Generationen erreiche.“ Doch wie sicher das Erfolgsgerüst auf dem Sockel eines Heimatliedes? Was denken seine bundesweiten Fans? „Immer wieder Neuss kommt überall gut an. Es geht nicht nur um meine Heimat, sondern um das positive Gefühl zu Hause zu sein. Deshalb singen meine Fans aus Hagen oder Berlin genau so lauthals mit,“ weiß Max. Und das Album?
Kaufempfehlung plus!
MaximNoise zeigt seine vielschichtige Musikalität. Der erste Song „Aus dem Leben“ berichtet kraft- und eindrucksvoll aus jenem. „Wie redest du?“ fesselt mich geradezu, ist beste Hip Hop Tradition wie auch das verrückte Outro „Max in the City“. Alle 17 Songs haben ihre ganz spezielle Qualität. Die Balladen und Popsongs wie der neue Video-Hit „Mein Herz ist offen“ sind alles andere als Füllwerk. Max: „Als die Plattenfirmen noch die Hits gemacht haben, hätte ich wahrscheinlich keine Chance gehabt. Viel zu vielseitig. Aber wenn man alles selbst macht, behält man die Kontrolle und wächst mit den Herausforderungen. Wenn ich nicht mehr erfolgreich Musik machen würde, könnte ich immer noch Videos für andere machen.“
Des Künstlers heimlicher Favorit auf dem Album „Da Sein“ bereitet ihm selbst auf der Bühne Gänsehaut. Was ich bitte nicht schreiben soll. Sorry, mach ich aber.
Das Album gibt es digital bei ITunes, Amazon und co und als CD für 10€ inklusive Stickern, Autogramm und Postkarte (plus exklusiven Downloads) direkt bei Max per Email an MaximNoise@gmx.de
Robert Wolf