Carl-Steins-Preis für Christian Heinzel

4. September 2017 | Von | Kategorie: Aktuelles, Neusser Leben

Am 02.07.2017 wurde bei der Abiturfeier des Marie-Curie-Gymnasiums der Förderpreis der Carl-Steins-Stiftung an den Abiturienten Christian Heinzel vergeben.

Die Stiftung, die nächstes Jahr ihr 90-jähriges Bestehen feiert, vergab den Preis, mit dem sie besondere schulische Leistungen und schulisches Engagement auszeichnet, in dem Jahr zum dreißigsten Mal. Christian Heinzel war nicht nur ein sehr guter Schüler (Abiturnote 1,0), er hat sich zudem sehr für die Belange der Schule eingesetzt. So war er zum Beispiel über viele Jahre in der Schülervertretung aktiv, zuletzt als Schülersprecher. Geprägt von seinem Auslandsjahr an einem britischen Internat initiierte er eine Debattiergruppe nach angelsächsischem Vorbild. Dies führte letztlich zur Teilnahme einer Gruppe von Schülerinnen und Schülern des MCG an der internationalen Model United Nations Conference bei den Vereinten Nationen in New York.

Gegründet wurde die Stiftung von Carl Steins (1876-1946). Dieser stammte aus einer Handwerkerfamilie, arbeitete sich vom Lehrling bis zum Fabrikdirektor der Neusser Futtermittelfabrik Leonard Geyer hoch und gründete 1928 die Stiftung, um begabte und bedürftige Schüler der damaligen Oberrealschule zu unterstützen. Er wollte damit junge Menschen fördern, deren Eltern – wie seine Eltern zuvor – nicht in der Lage waren, das damals obligatorische Schulgeld zu entrichten. Im Jahr 1956 ging die Stiftung auf das neugegründete Theodor-Schwann-Gymnasium über, welches 1992 mit dem Marie-Curie-Gymnasium fusionierte. Neben vielen Förderungen verschiedener Schulaktivitäten (z.B. Big Band, Konzertarbeit, Auslandaufenthalte, Seminare, etc.), werden monatlich ehemalige Schüler des MCGs aus den Mitteln der Stiftung gefördert, was für die Neusser Schullandschaft ein Alleinstellungsmerkmal ist.

Im Rahmen der Abiturfeier des MCG wurden an diesem Abend weitere Auszeichnungen vergeben. Das MCG ist das einzige Neusser Gymnasium mit einem bilingualen Zweig und das einzige Gymnasium in NRW, das gleichzeitig mit dem Weg zum Abitur in der Oberstufe eine Berufsausbildung anbietet, die Doppelqualifikation Chemie. Der Preis der Schule für das beste bilinguale Abitur wurde an Melanie Busch vergeben. Marie Steffen wurde von der Schule für die besten Leistungen in der Doppelqualifikation Chemie ausgezeichnet. Ebenfalls an sie und an Bela Kutsojannis ging der Preis für die beste Fachleistung in den Naturwissenschaften insgesamt, die Schwann Medaille der Neusser Heimatfreunde. In den einzelnen Fachbereichen wurden Jan Di Benedetto (Preis der Deutschen Physikalischen Gesellschaft), Janina Lau (Preis der Deutschen Mathematischen Vereinigung) und Kevin Zimmermann (Preis der Unternehmerschaft Niederrhein für das Fach Chemie) ausgezeichnet. Der ebenfalls von den Neusser Heimatfreunden gestiftete Karl-Tücking-Preis ging für die besten Leistungen im Fach Geschichte an Julian Klaren und Nikolas Kunesch. Die Schülerinnen Julia Bedkowski, Melanie Busch und Karoline Kozlowski erhielten den Preis der Französischen Gesellschaft.