Classic Days erneut Publikumsliebling
20. Juni 2017 | Von Der Neusser | Kategorie: Aktuelles, Neusser LebenGroßes wirft lange Schatten und über große Veranstaltungen wird viel gesprochen. Die Classic Days auf Schloss Dyck gehören zu den wirklich großen Veranstaltungen im Rhein-Kreis Neuss. Wenn am ersten Augustwochenende automobile Träume mit der traumhaften Schlosskulisse zusammentreffen, wird wieder eine ganz eigene, schon fast vergesse Welt zum Leben erweckt.
Die Classic Days sind ein Diamant von unschätzbarem Wert“, meint Werner König vom Orga-Team der Classic Days. Seine Meinung teilten auch die Leser des Oldtimer Magazins Motor Classics, denn sie wählten die Jüchener Classic Days zum dritten Mal in Folge zur besten Veranstaltung des Jahres. Kenner der klassischen Automobilszene wissen, dass dieser Preis eine hohe Auszeichnung ist, denn die Veranstaltung konkurrierte mit rund 800 weiteren Veranstaltungen, die jedes Jahr in Deutschland stattfinden. Sie konnte selbst internationale Motor Classic Veranstaltungen wie der Monaco Historic Grand Prix, die Le Mans Classic und Goodwood ausstechen.
Die Veranstalter der Classic Days erklären diesen Erfolg durch das einzigartige Konzept ihrer Veranstaltung. Der Geschäftsführer der Classic Days Oldtimer- und Motorsport GmbH, Marcus Herfort: „Unsere Veranstaltung sprengt alles! Es ist die bunte Mischung, die die Begeisterung bei den Besuchern auslöst.“
Zwölf unterschiedliche Bereiche treffen sich auf dem Schlossgelände zu einer großen Gartenparty und bieten für jeden Besucher die Möglichkeit, seine eigenen Interessen zu finden. Mit viel Sachverstand und Fingerspitzengefühl werden die Teilnehmer in jedem Jahr ausgewählt und der bunte Automobil-Strauß neu gebunden. Mit viel Liebe zum Detail entstehen unterschiedliche Lebenswelten der Klassiker, die originalgetreu dekoriert werden. Kein Wunder also, dass viele Besucher mehr als einmal die ClassicDays besuchen und oft selbst den eigenen Picknikkorb und die Decke mitbringen.
Wenn am 4. August die Kassen geöffnet werden, stehen die ersten Besucher bereits erwartungsvoll vor den Eingangspforten, um in die Classic Days einzutauchen und sich die besten Picknickplätze zu sichern. Gestartet hatten die Claaic Days mit 10.000 Besuchern, in diesem Jahr rechnen die Veranstalter mit über 40.000.
Für den Hausherrn, die Stiftung Schloss Dyck sind die Classic Days ein echter Gewinn, wie Jens Spanjer erklärt: „Die Classic Days halfen uns sehr in unserer Aufbauphase. Durch sie erlangte die Stiftung Beachtung und eine große Akzeptanz. Hier trifft eine besondere Automobilkultur auf besondere architekturelle Kultur des Schlosses!“
Stefan Büntig