Das große Rennen
6. Juni 2017 | Von Der Neusser | Kategorie: Aktuelles, Neusser Sport, TitelthemaZum 35. Neusser Sommernachtslauf am 10.Juni werden wieder tausende Läufer ihr Bestes geben.
Bereits zum 35. Mal läuft es in Neuss rund: Ab 16 Uhr werden am Samstag, dem 10. Juni voraussichtlich ca. 4.000 Läufer in der Neusser City sportliche Bestleistungen hinlegen. Ob klein, ob groß, ob alt, ob jung, ob 400 Meter oder 10 Kilometer – beim Sommernachtslauf zeigt sich jeder von seiner schnellsten Seite. Bleibt zu hoffen, dass auch der Wettergott es sportlich nimmt und mit sonniger Unterstützung dabei ist.
Im Jahr 1983 erblickte der erste Sommernachtslauf in Neuss das Gesicht der Welt . Damals sprinteten namhafte Spitzenläufer in Gedenken an den im Jahr zuvor verstorbenen Oberbürgermeister Herbert Karrenberg im Fackelschein durch die Neusser Innenstadt. Angefeuert wurden sie von zehntausenden Zuschauern, eine Resonanz, die selbst die Veranstalter überraschte, die den Lauf unter dem Motto „Wir bringen den Sport zu den Leuten“ organisiert hatten. Dieser sensationelle Erfolg war der Startschuss, dieses beliebte Event von nun an jährlich zu wiederholen. Dabei ist es geblieben. Zwar hat sich die Streckenführung des Rundkurses verändert und einmal musste der Lauf wetterbedingt wegen Sturmschäden abgesagt werden, das Konzept ist aber gleich geblieben: Sport, Spaß und Spitzenleistungen mitten im Herzen von Neuss. Auch in diesem Jahr rechnen die Veranstalter wieder mit mehr als 4000 Teilnehmern und über 20.000 Schaulustigen, die sich das sportliche Ereignis nicht entgehen lassen wollen. Neben unterschiedlichen langen Läufen (400m, 1000m, 5000m und 10.000 m, plus ein 4 x 1.111 m Staffellauf) lockt auch wieder ein buntes Rahmenprogramm in die Innenstadt. Das leibliche Wohl kommt auf dem Hamtorplatz auf seine Kosten, heiße Rhythmen mehrerer Bands feuern die Läufer an und sorgen auch bei den Zuschauern für gute Stimmung.
Der Sommernachtslauf – ein absoluter Selbstläufer.
Eröffnet wird der diesjährige Sommernachtslauf von Bürgermeister Reiner Breuer gemeinsam mit Mario Meyen (Vorsitzender der Turngemeinde Neuss, dem offiziellen Ausrichter des Neusser Sommernachtslaufs) und André Scheidt (Stadionmoderator der Düsseldorfer Fortuna), der auch die komplette Moderation der Veranstaltung übernehmen wird. Startschuss für den ersten Lauf (Eltern-Kind-Lauf) ist dann um 16 Uhr an der alten Post. Es folgen Mini-, Schüler- und Jedermann-Läufe, das Finale ist die um 22 Uhr stattfindende Teamstaffel. Wer nicht bei allen Läufen zuschauen mag, bekommt jede Menge Unterhaltung am Rande geboten. Sponsorenstände sorgen mit allerlei Aktivitäten für sportliche Aktion, es gibt eine Bühne und einen Lounge-Bereich mit Liegestühlen. Insgesamt ist und bleibt der Neusser Sommernachtslauf auch in diesem Jahr ein ideales Familienfest, bei dem jeder auf seine Kosten kommt.
Mitläufer sind herzlich eingeladen.
Teilnehmen, kann jeder, der sich fit genug fühlt. Online-Anmeldungen noch bis zum 7. Juni unter http://www.neusser-sommernachtslauf.de abgegeben werden. Spätentschlossene können sich noch eine Stunde vor dem Start im Wettkampfbüro in der Janusz-Korczak-Gesamtschule anmelden.
Monika Nowotny