Fit mit Urkunde und viel Spaß
31. Mai 2017 | Von Der Neusser | Kategorie: Aktuelles, Neusser Sport, TitelthemaDas deutsche Sportabzeichen: Langlauf, Sprint, Kugelstoßen, Klimmzüge? Wie ist es um Ihre Fitness bestellt? Mit dem Deutschen Sportabzeichen erhalten Sie einen Überblick über Ihren sportlichen Leistungsstand und einen wirklichen Schub für Ihre Fitness … in jedem Alter.
Was ist das Deutsche Sportabzeichen?
Das Deutsche Sportabzeichen (DSA) ist die höchste Auszeichnung des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) außerhalb des Wettkampfsportes.
Um das DSA zu erwerben, muss in jeder der vier Disziplingruppen mindestens eine Leistung in Bronze erbracht werden.
Bei der Ausdauer stehen Laufen, Schwimmen, Radfahren, Walking zur Wahl, in der Kategorie Kraft Medizinball, Kugelstoßen, Standweitsprung, Geräteturnen (Klimmzüge), Steinstoßen, bei der Schnelligkeit Laufen, Schwimmen, Radfahren, Geräteturnen (Grätschsprung), in der Koordination Hochsprung, Weitsprung, Schleuderball, Seilspringen (Kreuzdurchschlag ohne Zwischensprung), Geräteturnen (Rolle).
Außerdem muss jeder, der das Sportabzeichen macht, nachweisen, dass er schwimmen kann.
Wo wird das DSA gemacht?
Von Mai bis Oktober kann in Neuss beinahe täglich auf einer der Bezirkssportanlagen oder in einem der drei Bäder für das Sportabzeichen trainiert und auch eine Prüfung abgelegt werden.
„Das ist ganz unkompliziert“, so Tören Welsch, Fachwart für Sportabzeichen. „Sie gehen zu einem der Prüfer und testen, wie fit Sie sind, ob Sie die Anforderungen für das Sportabzeichen für Ihre Altersgruppe sofort schaffen oder vorher trainieren sollten. Sie werden schnell feststellen, wie viel Spaß das macht. Das haben wir im letzten Jahr mit dem Bürgermeister und der Stadtverwaltung erlebt. Obwohl bestimmte Leistungsanforderungen zu erfüllen sind, haben wir viel gelacht und ohne Druck die Ziele erreicht. Bürgermeister Reiner Breuer hat auf Anhieb Gold geholt. Das ist nach der neuen Ordnung möglich. Früher musste man sich in vielen Einzelprüfungen nach oben arbeiten.“
Nachdem das Sportzeichen zu seinem 100jährigen in 2013 reformiert wurde, ist es möglich, gleich Bronze, Silber oder Gold zu holen. Wer ist es nicht gleich schafft, kann die Prüfungen wiederholen. Zur Ablegung der Disziplinen hat man das ganze Jahr Zeit.
DSA: ein lebenslanger Begleiter
Das mehrfache Erfüllen der DSA Anforderungen wird mit dem Abzeichen in Bicolor gewürdigt. Unabhängig von der erreichten Stufe (Bronze, Silber, Gold) erfolgt die Vergabe beginnend mit der Zahl 5 in Fünfer-Schritten (5, 10, 15, ….). Hierfür gelten alle ab dem 18. Lebensjahr abgelegten Prüfungen. „Das ist gewissermaßen eine Auszeichnung für das sportliche Lebenswerk“, so Tören Welsch. Und das findet seinen Ausdruck in Gesundheit und Fitness.
Die Gruppe der Sportzeichen-Absolventen ist bunt gemischt. Alle Altersgruppen sind eingeladen; die Großeltern können im Vergleich mit den Enkeln gemeinsam antreten. Anwärter für den Polizeidienst sind ebenso dabei wie viele Stammsportler, die sich Jahr für Jahr erneut den Herausforderungen des DSA stellen. Auch Menschen mit Behinderung können das DSA erwerben. Die Mitgliedschaft in einem Sportverein ist für den Erwerb des Sportabzeichens nicht erforderlich.
Das Deutsche Sportabzeichen ist “social“
Die Anforderungen für die jeweiligen Altersgruppen können Sie auf der Website des DOSB (www.dosb.de) herausfinden. Die Splink App des DOSB bietet die Suche nach Leistungsanforderungen, das Auffinden von Sport-Treffs in der Nähe und die Erfassung der eigenen Trainings- und Prüfungsleistungen. Die Nutzer sehen nicht nur, in welcher Disziplin es schon für Bronze, Silber oder Gold reicht, sondern können sich auch mit anderen Sportlern vergleichen – und zwar bundesweit.
Informationen zu Bedingungen, Trainingszeiten, Trainingsorten für das DSA in Neuss erhalten Sie von der Geschäftsstelle des Stadtsportverbandes Neuss e.V., Rheinstraße 18, 41460 Neuss, 02131/24195, http://www.stadtsportverband.de und von Tören Welsch, Fachwart für Sportabzeichen, 02131/6638631, toeren@NeusserSport.info
Claudia Pilatus