TuS Reuschenberg: Die Bambinis stellen sich vor
12. April 2017 | Von Der Neusser | Kategorie: Aktuelles, Familie, Neusser SportIn der jüngsten Spielklasse des deutschen Fußballs – den Bambini – spielt die Zukunft des deutschen Fußballs. Auch beim TuS Reuschenberg sind wir sehr stolz darauf, dass mittlerweile 48 Kicker der Jahrgänge 2010-2012 dem runden Ball hinterherjagen und den Spaß am Fußball für sich entdecken.
Und „Spielen und Spaß“ steht hier auch im Vordergrund der des Fußballs.
So wird in vielen verschiedenen Spielen der erste Umgang mit dem Ball spielerisch erlernt. „Uns sind die Ergebnisse nicht wichtig, für uns ist die Freude und das Lachen der Kinder beim Spiel viel wichtiger“ sagt Ibo Akbulut, der mit Christian Neubert und Hakan Sel die Mini Bambini trainiert. So steht das Abschlussspiel beim Training auch immer besonders im Fokus unserer Kicker. Hier werden regelmäßig die Trainer als Gegner herausgefordert. Die Bilanz der Trainer sieht aber eher bescheiden aus, werden Sie doch wöchentlich von den Kleinen bezwungen, was den Nachwuchs natürlich umso stolzer macht.
„Fußball soll bei uns Spaß machen und weder Stress noch Druck auf die Kids ausüben, das haben sie in Kindergarten und Schule schon genug“ sagt Claus Bröckers, der mit Dieter Pedersen den Jahrgang 2010 der Bambinis betreut,
„wir haben vor 1,5 Jahren mit 7 Jungens angefangen, heute haben wir im Jahrgang 2010 bereits 24 Jungen und 1 junge Dame, das ist fantastisch. Das schönste für uns Trainer ist zu sehen wie die Kids sich weiterentwickeln und wie dankbar sie sind. Im Vergleich zum Berufsleben ist dies nicht nur ein schöner Ausgleich, sondern die ehrlichste Art der Anerkennung, die wir hier erfahren dürfen. Und es macht uns richtig Spaß!“
„Wahnsinn“ sagt Akbulut wenn er auf die Minis schaut, „wir haben heute bereits 23 Minis“.
Und es kommen immer mehr. Mag vielleicht daran liegen, dass wir nie ein Kind wegschicken würden, solange es bei uns Spaß hat!“
Auf die Frage wie viele Kinder der TuS im Bereich Bambini Fußball noch aufnehmen würden, lachen alle Trainer. „Bei uns ist jeder willkommen, wirklich jeder. Völlig egal woher ein Kind kommt, welcher Religion es angehört oder, oder, oder. Wie sprechen erst gar nicht über Integration, wir leben sie.
Uns vereint der Spaß am Spiel und da ist alles andere unwichtig. Und sollte der Platz irgendwann nicht mehr reichen, kann uns ja vielleicht mal die Stadt Neuss helfen“
Auch der Hauptverein legt bei der Betreuung der Kleinsten, großen Wert auf Ausbildung.
So zahlt der Verein jedem Trainer die Ausbildung im Bereich Kinder-/Jugend Fußball.
Haupttrainer Claus Bröckers verfügt sogar über die DFB C-Lizenz im Bereich Jugendfußball, aber auch alle anderen Trainerkollegen haben bis zum Sommer die Lizenzen für den Kinderfußball absolviert.
„Der heutige Fußball hat sich verändert. Aber nicht nur der Fußball. Heute existiert ein völlig anderes Bild von einem Kindertrainer, als noch vor 10-15 Jahren“ sagt Willi Mohren, Geschäftsführer des TuS Reuschenberg. „Die Kleinsten sind unsere Zukunft im Bereich Fußball und wir wollen und müssen hier als Vorbilder vorangehen. Sowohl beim Training, sowie im gesamten Umfeld wollen wir die Kinder optimal betreuen und ausbilden, daher ist es für uns selbstverständlich, dass unsere Trainer ausgebildet sind und sich stetig weiterbilden“.
Jedes Kind (ob Junge oder Mädchen) ist bei uns herzlich Willkommen. Wenn Ihr Lust habt mit uns den Fußball zu entdecken, findet Ihr die Bambinis immer mittwochs ab 17.15 Uhr auf der Bezirkssportanlage Reuschenberg.