Neu in Neuss: Die Neusser Transition Town Initiative ist gegründet!

9. Februar 2016 | Von | Kategorie: Aktuelles, Neusser Leben

Neusser Bürger/Innen setzen sich gemeinsam für einen verantwortungsvollen, nachhaltigen Umgang mit der Umwelt und für ein zukunftsorientiertes Zusammenleben ein.

Der Klimawandel – das Schreckgespenst, das in aller Munde und inzwischen auch nicht mehr schön zu reden ist – fordert ein verantwortungsvolles globales Handeln. Die Klimakonferenz 2015 in Paris wurde als ein Zeichen der Hoffnung gewertet. Mehr denn je ist die Weltgemeinschaft aufgefordert, die notwendigen Maßnahmen des Klimaschutz-Abkommens konsequent umzusetzen. Es gibt jedoch inzwischen viele Menschen, die sich nicht mehr auf die Handlungsbereitschaft der Politik verlassen wollen, sondern begonnen haben, selbst aktiv zu werden und sich konsequent für die Erhaltung eines lebenswerten Klimas einzusetzen. Weltweit haben sich Menschen in sogenannte Transition Town Initiativen zusammengetan, von denen inzwischen ca. 1.800 aktiv sind. Begründet wurde die Bewegung u.a. von dem Iren Rob Hopkins und Studenten des Kinsale Further Education College in Irland. Zu den Aktivitäten gehören u.a. Maßnahmen zur Verbrauchsreduktion von fossilen Energieträgern sowie zur Stärkung der Regional- und Lokalwirtschaft. Eine große Rolle spielen auch die Gestaltungsprinzipien der Permakultur, die ökologischen, ökonomischen und sozialen Systemen ermöglichen sollen, effizient und resilient zu funktionieren, ähnlich wie natürliche Ökosysteme. Hier einige praktische Beispiele für derzeitige Aktivitäten von Transition Town Initiativen:
• Selbstversorgung durch den eigenen Garten
• Verwendung alternativer Energiequellen
• Lebensmittel „retten“, Pflückgemeinschaften für Streuobstwiesen
• Leihen & Tauschen von Waren und Fähigkeiten
• Urban Gardening: Salat- und Gemüseanbau im öffentlichen Raum statt Blumenrabatten
• Upcycling von gebrauchten Gütern
• Energiebewusstes Bauen
• Repair-Cafés – dort können Elektrogeräte repariert werden, anstatt sie neu zu kaufen
Dass diese Ideen auch bei Neusser Bürgern großen Anklang finden, zeigt sich in der Gründung einer Transition Town Initiative in Neuss. Begonnen hat alles beim Neusser Umweltmarkt am 5. September 2015 auf dem Vorplatz des Romaneum. Die drei Neusser Foren „Agenda 21“, die Neusser Eine-Welt-Initiative und der Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND) hatten den Regionalmarkt ins Leben gerufen. An 20 Ständen waren lokale Einrichtungen präsent, um über ihre Aktivitäten rund um die Themen Umwelt- und Naturschutz, Nachhaltigkeit in Landwirtschaft und Transport, Energieeinsparungen, Upcycling und mehr zu informieren. Mit dabei war auch die Korschenbroicher Transition Town Initiative „41352 Einfach-besser-leben“. An diesem Stand konnten selbst gefertigte Upcycling-Produkte bestaunt werden: z.B. aus ausgedienten Fahrradschläuchen gefertigte Spardosen und Sitzkissen. Eine Neusserin hatte sich dazu gesellt und bemerkte ein großes Interesse bei vielen Mitbürgern. Deshalb notierte sie deren Kontaktdaten und ein erstes Zusammentreffen wurde organisiert. Inzwischen hat sich eine stetig wachsende Kerngruppe gebildet und sich als Teil des Forum Lebensstile der Neusser Agenda 21 formiert. Um noch mehr Mitbürger für die Transition-Idee zu gewinnen, wurde am 13. Januar zu einem Informationsabend rund um das Thema Transition Town eingeladen. Die Korschenbroicher Initiative informierte darüber, was sie bereits bewegt haben und der Film „In Transition 2.0“ wurde gezeigt. Der Andrang war groß, 26 Menschen zwischen 16 und 75 Jahren hatten sich eingefunden und in der anschließenden Gesprächsrunde wurde deutlich, wieviel Potenzial für eine aktive Transition Town Initiative in Neuss vorhanden ist. Die nächsten Schritte sind: die Bildung von Interessengruppen, die Planung erster praktischer Aktivitäten sowie die Suche nach geeigneten Räumlichkeiten hierfür. Und natürlich wird auch an einer eigenen Website gearbeitet, auf der sich demnächst alle Interessenten über den Stand der Dinge und sämtliche Aktivitäten informieren können. Sie wird voraussichtlich ab März 2016 unter dem Stichwort Transition Town Neuss im Netz zu finden sein.
Vorläufig finden Sie Informationen auch über die Korschenbroicher Transition Initiative:
www.41352-einfach-besser-leben.de/