Singen verleiht der Seele Flügel
9. Dezember 2015 | Von Felicitas Rath | Kategorie: Aktuelles, Neusser Kultur, Neusser LebenEin Versprechen, das roundabout, der Jazz- und Popchor der Neusser Musikschule, wahr macht!
Im Januar 2016 können Sie sich bei zwei Live-Konzerten davon überzeugen, wie schön es ist, einfach zuzuhören und sich mitnehmen zu lassen in die Welt des Chorgesanges. Es ist ein vielstimmiges Vergnügen, bei dem sich Ohren und Herzen gleichermaßen öffnen
Roundabout ist in Neuss schon längst ein Begriff (und die Karten sind schnell vergriffen, wenn die bunte Gruppe von Sängern und Sängerinnen in Neuss ihr Jahreskonzert gibt). Unter Leitung der Kölner Jazz-Sängerin Anne Hartkamp hat er sich seit seiner Gründung 1998 zu einem vielseitigen und vielstimmigen Chor entwickelt.
Von Klassikern wie „Summertime“ (Gershwin) bis hin zu „Thank you for the Musik“ (Abba) oder Liedern in verschiedenen Landessprachen, das umfangreiche Repertoire umfasst weit über 50 Songs aus den Bereichen Jazz, Swing, Rhythm & Blues, Soul und Pop. Jedes Jahr werden zusätzlich drei bis vier neue Arrangements einstudiert. Nicht immer ist es leichte Kost und manche Lieder verlangen den Mitwirkenden viel Ausdauer und einen langen Atem ab. Doch es lohnt sich, sobald die verschiedenen Stimmen zueinander gefunden haben und ein neues Lied im Einklang ertönt, ist es wunderbar und absolut hörenswert.
Dafür sorgen der leidenschaftliche Einsatz aller sowie die besondere Arbeitsweise der Chorleiterin. Sie schreibt die Arrangements zu den Songs größenteils selbst, kennt also jede Note und jede Abstimmung der verschiedenen Stimmlagen aufeinander ganz genau. Der Chor umfasst die Stimmlagen Sopran (1 und 2), Alt (1 und 2), Tenor und Bass. Da die fast 70 Chormitglieder verschiedene musikalische Hintergründe haben, sorgt Anne Hartkamp durch gezielte Wahrnehmungsübungen für eine Schulung von Gehör und Rhythmusgefühl. Hierdurch entsteht ein gemeinsames Gespür für die Harmonie oder aber für die gekonnte Disharmonie in einem Song, die wirklich unter die Haut geht. Zusätzlich ermöglicht ihr körperbetontes Stimmtraining, das dem eigentlichen Singen vorausgeht, eine stetige Weiterentwicklung der gesangstechnischen Möglichkeiten der Chormitglieder. Aus dem Chor sind mehrere kleine Ensembles mit wechselnden Mitgliedern entstanden, die traditionsgemäß beim großen Jahreskonzert für ein vielseitiges Vorprogramm sorgen.
Die Konzerte finden am 30. Januar um 20 Uhr und am 31. Januar um 17 Uhr im Pauline-Sels-Saal des Neusser RomaNEum statt. Die Karten kosten 8,- € p.P., ermäßigt 5,- €, zu erwerben ab Dezember bei der Touristinfo am Markt.
Die Nachfrage ist groß und weitere Männerstimmen, vor allem Tenöre werden gesucht, für die Frauenstimmen gibt es derzeit eine Warteliste. Anfragen gerne per Email an die Musikschule Neuss, Rosie Kronenberg (musikschule@stadt.neuss.de).Weitere Informationen über die Homepage www.roundabout.de. Mehr von Anne Hartkamp finden Sie unter www.annehartkamp.de.