Bürgermeisterwahl 2015 – Die Kandidaten stellen sich vor

8. September 2015 | Von | Kategorie: Neusser Leben

Wir dürfen wieder wählen. Am 13. September geht es um die Führung unserer Stadt und des Rhein-Kreis Neuss. Machen Sie von Ihrem Wahlrecht Gebrauch, stärken Sie die Demokratie und sorgen dafür, dass sich unser/e neue/r Bürgermeister/in und der Landrat auf eine breite Mehrheit in Bevölkerung stützen kann. Wir haben die Bürgermeisterkandidaten gebeten, sich bei Ihnen kurz vorzustellen, um Ihnen eine letzte Entscheidungshilfe zu geben. Leider erhielten wir von Herrn Dr. Brall (Zentrum) und Herrn Tuzkaya (BIG) keine Antwort. Entscheiden Sie selbst und machen Sie sich auf den Weg ins Wahllokal oder wählen Sie vorab per Briefwahl.

 


Liebe Neusserinnen und Neusser,
bitte unterstützen Sie mich bei der Bürgermeisterwahl am 13. September. Für Neuss steht viel auf dem Spiel. Es geht darum, das Erreichte zu sichern und die Zukunft positiv zu gestalten. Dank Stadtentwicklung mit Augenmaß können die Menschen den Marktplatz autofrei genießen. Mit der Ansiedlung von Möbel Höffner sind 600 neue Arbeitsplätze entstanden. Mir ist wichtig, dass junge Menschen auch künftig Ausbildung und Arbeit in Neuss finden. In meiner Zeit als ehrenamtlicher Jugendhilfeausschussvorsitzender haben wir erreicht, dass jedes Kind einen Betreuungsplatz bekommen kann. Nun geht es mir darum, die Kindergartenbeiträge zu senken. Über den Bauverein fördern wir günstigen Wohnraum, vor allem für Familien und ältere Menschen. Auch Menschen ohne Wohnberechtigungsschein brauchen bezahlbaren Wohnraum! In Neuss gut leben heißt für mich, das reichhaltige Kultur- und Sportangebot zu erhalten und zu pflegen. Mein Weg ist der Dialog – mit Bürgern, Vereinen, Unternehmen und Interessensgruppen. Ich setze auf den Zusammenhalt unserer Gesellschaft, auf Miteinander statt auf Gegeneinander. Ich will Bürgermeister für alle Neusserinnen und Neusser sein. Dafür bitte ich Sie um Ihre Stimme!
Ihr Thomas Nickel
Bürgermeister für Neuss

 

Liebe Neusserinnen und Neusser,
ich möchte als Ihr neuer Bürgermeister „Neuss bewegen“. Ich bin gebürtiger Neusser (46 Jahre) und kenne meine Heimatstadt. Mit meiner Frau Ute und unserer Tochter lebe ich gerne hier und möchte die Stadt Neuss als hauptamtlicher Bürgermeister aktiv gestalten.
Als Volljurist mit Führungserfahrung kann ich Bürgermeister. Ich war vor meiner Wahl zum Mitglied des NRW-Landtages über 12 Jahre in leitender Funktion in einem Verband tätig. Auch in der Politik habe ich früh Verantwortung übernommen. Seit über 20 Jahren bin ich Mitglied des Neusser Stadtrates, 15 Jahre war ich Vorsitzender der SPD-Ratsfraktion. Heute bin ich Vize-Bürgermeister.
Ich werde die Fenster im Rathaus weit aufreißen und frischen Wind hereinlassen. Die Information und Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger will ich ausbauen, Korruption bekämpfen und Transparenz herstellen. Ich möchte die Entwicklung der Innenstadt und der Stadtteile voranbringen und die Herausforderungen des demographischen Wandels, der Digitalisierung und des Klimaschutzes sozial gerecht bewältigen.
Ihr Reiner Breuer
Ihr neuer Bürgermeister

 

Liebe Bürgerinnen und Bürger,
seit 1993 lebe ich mit meiner Familie in Neuss, unser Sohn ist hier geboren. Aus Erfahrung weiß ich, wie schwer es ist, Familie und Beruf miteinander zu vereinbaren. Daher habe ich mich unabhängig vom Wahlkampf immer für eine gute Sozial- und Jugendpolitik eingesetzt. Meine Ziele sind: gut ausgestattete Kindergärten, bezahlbarer Wohnraum, Absenkung der Kindergartenbeiträge, eine ausreichende Anzahl von OGS Plätzen, eine gute Integration von Flüchtlingen und Migranten, sowie eine Stadt, die durch einen Branchenmix wirtschaftlich gut auf die Zukunft vorbereitet ist. Die Aus- und Weiterbildung von Fachkräften, sowie die Förderung und Qualifizierung von jungen Menschen, Arbeitnehmern, insbesondere von Frauen, und von Migranten sind für die Zukunft unserer Stadt entscheidend.
Unsere Stadt muss dem demographischen Wandel gerecht werden. Damit jung und alt gut zusammenleben können, ist es wichtig, die Nahversorgung in den einzelnen Stadtteilen und die Quartiersentwicklung weiter zu fördern.
Neuss soll grüner werden besonders durch die Umsetzung des Klimaschutzplans, Erhalt und Ausbau von Grünflächen und Förderung ökologischer Gewerbekonzepte.
Susanne Benary-Höck
Bürgermeisterkandidatin