Das allerletzte Live-Konzert der Deutschen Rock-Legende KRAAN live – Ein Abend der Extraklasse am 9. November in der Neusser Wetthalle
4. Oktober 2013 | Von Der Neusser | Kategorie: Neusser Kultur, Neusser LebenDas konnte Veranstalter Michael Bernd noch nicht wissen, als er vor gut einem Jahr seine Fühler für einen Gastauftritt von Kraan ausstreckte: Bei dir findet das „Endspiel“ einer Legende statt. Glück im Unglück für den, der eine Eintrittskarte besitzt.
Deshalb machen wir jetzt auf dieses Ereignis im November aufmerksam, damit sie noch eine der wenigen Restkarten an den bekannten VVKs ergattern können. Denn KRAAN live zu zusehen ist ein einzigartiges Erlebnis. Ein letztes mal die goovenden coolen Helden der innovativen Rockmusik On Stage: Ein Genuss! Ebenso ein Pflichtprogramm für den virtuosen Rock-Nachwuchs. Denn der Deutsch-Rock der 70er Jahre war größtenteils sehr speziell und nur in wenigen Fällen so elegant, populär, intelligent und zeitlos wie die Bands, die Michael Bernd bisher retrospektiv und erfolgreich auf Neusser Bühnen geholt hat (Birth Control, Grobschnitt, Zeltinger etc.). Die letzten beiden Attribute, intelligent und zeitlos, gebühren vor allem KRAAN. Egal ob als„krautige“ Rock-Kommune, Jazz-Rock Flaggschiff oder Dadaisten beschrieben, sie haben ihr eigenes Ding durchgezogen. Manch britischer Rock-, New Wave – und Rave-Band dienten sie ähnlich wie auch Kraftwerk als Referenz. Sie sind, was viele nicht wissen, sowieso eine der wenigen deutschen Bands, die international überzeugten. Mit ihrer zeitlosen Eigenständigkeit überlebten sie viele Trends. Selbst Anfang der 80er Jahre, Mitten im Wandel dieser musikalischen Aufbruchszeit, genossen sie den Respekt des Musik-Szenen-Publikums (ob Punks, Waver, Hippies oder Normalos). Das Erfolgsrezept war einst und ist heute die schiere Energie und Spielfreude. Diese Einflüsse auf die Experimentierfreude Hellmut Hattlers führten allerdings zu einer Band-Pause. Die ungefähr 20 Jahre dauerte.
>>Fast Forward:
Vor nun wieder gut einem Jahrzehnt fanden die Wolbrandt Brüder und Hellmut Hattler wieder zusammen und der KRAANich flog wieder übers Land. Vor ca. 5 Jahren, in einer unserer ersten Ausgaben, freuten wir uns über einen ihrer seltenen Auftritte in unserer Region, in der Krefelder KuFa. Und jetzt soll Schluss sein? Für immer? Sei’s drum, dann zelebrieren wir halt mit Fans aus ganz Europa ihren endgültigen Abschied. Mit einem emphatischen Show-Down in der Wetthalle. Bis wir uns erschöpft, glücklich und etwas traurig in den Armen liegen werden… Ganz egal ob und was Peter Wolbrand und Hellmut Hattler außer Langeweile in ein paar Jahren wieder gemeinsam auf die Bühne treiben mag. Aber bis dahin gilt: Neunter November: Dabei sein ist alles – Denn alles ist Vorbei!
<< Rewind:
Bevor Kraan an 9. November zum letzten mal die Bühne betreten, wird uns die Neusser Band Zweistein mit rund-erneuertem Programm, neuen Songs (!) und dem unbändigen Gast-Gitarristen Potter (Königshaus, Crooner) einstimmen. Insider sagen übrigens, das Potter ordentlich frischen Wind in das Ensemble bringt. Wir sind gespannt.