Das GWN Sport Team – Wo Inklusion mehr als nur ein Modewort ist

6. Juni 2013 | Von | Kategorie: Neusser Sport

Inklusion gehört gesellschaftspolitisch zu den meistgenannten Begriffen dieser Tage – auch im Sport. Als die Zusammenführung von Sportlern mit und ohne Behinderung allerdings 2005 noch nicht auf der Agenda der großen Verbände und in den Themenkatalogen von Funktionären und Politikern für ihre Sonntagsreden stand, war Thomas Gindra seiner Zeit weit voraus: Inspiriert und motiviert durch seine Tätigkeit bei den Gemeinnützigen Werkstätten Neuss (GWN) gründete der Diplom-Sportlehrer schon vor acht Jahren das GWN Sport Team. In diesem ganz normalen, gleichwohl besonderen Verein wird die Inklusion seitdem längst gelebt.

„Unsere Sportangebote richten sich an Menschen mit und ohne Behinderung. Eine wichtige Bedingung für die Aufnahme einer Sportart in unser Angebot ist, dass beiderseits Interesse vorhanden ist, den Sport gemeinsam auszuüben“, erläutert Gindra die Philosophie des Klubs.

Doch auch Wassergymnastik sowie Rückenschule/Rückengymnastik und in der Vorbereitung auf den Neusser Sommernachtslauf auch ein regelmäßiger Lauftreff verzeichnen eine erfreuliche Beliebtheit. In der Vergangenheit nahmen GWN-Sport-Team-Angehörige auch an Schwimm-Wettkämpfen teil und richteten Kegel-Turniere aus.

Im Tischtennis allerdings nimmt das GWN Sport Team bundesweit eine führende Rolle ein. Denn die Teilnahme eines „gemischten Teams“ am regulären Meisterschafts-Betrieb der Kreisklasse bedeutet bereits den Vollzug der bislang überwiegend nur angestrebten Integration behinderter Aktiver in den sportlichen Alltag nicht-behinderter Athleten.

Niederlagen sind (noch) eher die Regel, werden von Gindras Team allerdings nicht als schwere Rückschläge empfunden. „Das demotiviert die Jungs nicht“, berichtet der gebürtige Neusser von den bisherigen Erfahrungen, kann aber auch schon Erfolgserlebnisse wie erste Siege und Unentschieden vermelden. Die entsprechend erzielten Verbesserungen seiner Spieler führt Gindra darauf zurück, dass „sie in einer normalen Liga Woche für Woche gefordert werden“.

Die für Sportler übliche Perspektive sind beim GWN Sport Team die Special Olympics National Games der Geistigbehinderten. Die Vorausscheidung zum Pendant der Paralympics für körperbehinderte Sportler, für das 2015 die frühere Olympia-Stadt Los Angeles der Schauplatz ist, findet im kommenden Jahr auf der anderen Rheinseite in Düsseldorf statt. Besonders die Tischtennisspieler rechnen sich nach größeren Erfolgen auf internationaler Bühne gute Chancen auf ein Ticket nach Kalifornien aus.

Kontakt zum GWN Sport Team: Thomas Gindra, GWN Neuss, Betriebsstätte An der Hammer Brücke, 41460 Neuss, Tel.: +49(0)2131 – 92 34 – 232, Email: t.gindra@gwn-neuss.de