„Biete Toaster, suche Hilfe beim Umzug“ – Der Neusser Tauschring

29. März 2013 | Von | Kategorie: Neusser Leben

Seit 2002 schon gibt es den Neusser Tauschring. Die Mitglieder dieser Gemeinschaft Neusser Bürger treffen sich einmal im Monat und tauschen untereinander nahezu alles, was man tauschen kann: von Gütern wie oben genannten Toaster bis zu Dienstleistungen wie Gartenarbeit oder Umzugshilfe. Es geht dabei aber nicht nur ums Tauschgeschäft, sondern auch ums nette Beisammensein bei den Treffen, um Nachbarschaftshilfe und gemeinsame Freizeitgestaltung.

„Viele kommen schon sehr lange und kontinuierlich zu unseren Treffen“, erklärt Ellen Lüke, die selber schon seit 2004 dabei ist. Seit etwa zwei Jahren  organisiert und leitet sie die Aktivitäten des Neusser Tauschrings zusammen mit Barbara Schmoll und Monika Stolp. Zurzeit hat der Tauschring rund 40 Mitglieder im Alter von 40 bis 70 Jahren. Die Tauschbegeisterung hat den Rentner ebenso erfasst wie die Lehrerin oder den Architekten. Aber Neuzugänge sind immer willkommen: „Die nehmen wir gleich unter unsere Fittiche, erklären alles und beantworten alle Fragen“, so Lüke. Vor allem mehr Männer seien erwünscht, „zum Beispiel für Gartenarbeiten, Umzüge oder Renovierungsarbeiten“. Doch keine Angst, wer dem Neusser Tauschring beitritt, soll und muss nicht ständig arbeiten: „Jeder entscheidet selbst, wie viel Zeit und welche Arbeit er investiert“, versichert Lüke. Aber dafür muss man erst einmal verstehen, wie der Tauschring überhaupt funktioniert.

So geht´s

„Wenn ich neu bin, muss ich erst Punkte sammeln, etwas dafür tun“, erklärt Tausch-Profi Ellen Lüke. Jedes Mitglied bekommt eine Art Konto, auf dem es Punkte bzw. die sogenannten „Tausch-Taler (TT)“ sammelt. Durch das Tausch-Taler-Konto muss ein Tauschgeschäft nicht zwangsläufig zwischen zwei Partnern ablaufen, sondern ein „Ringtausch“ zwischen den Mitgliedern wird möglich. Tausch-Taler erhält man für Waren oder Leistungen, die andere Mitglieder haben möchten. Eine Stunde Arbeit für ein Tauschringmitglied, zum Beispiel Rasenmähen, bringt 20 TT. „Diese Summe wird mit einem ‚Scheck‘ auf dem Verrechnungskonto in der Tauschring Zentrale gutgeschrieben“, heißt es auf der Homepage. Umgekehrt werden einem die Tausch-Taler vom Konto abgezogen, wenn man eine Leistung in Anspruch nimmt oder eine Ware bekommt. Die TT-Preise für Waren werden unter den jeweiligen Tauschpartnern ausgehandelt. „Da wird auch schon mal richtig gefeilscht“, verrät Lüke. Aber es läuft eben „alles ohne Geld“, betont sie. Es muss nur einmal im Jahr der Mitgliederbeitrag von 30 Euro bezahlt werden, der ausschließlich für die Verwaltungskosten benötigt wird. Alle vier Wochen erhalten die Mitglieder eine Info-Post über ihren Kontostand und alle vier Monate die Tauschring-Broschüre mit allen Angeboten.

Tolle Angebote und rege Nachfrage

An Leistungen bietet jedes Mitglied das an, was es gerne machen möchte und/oder besonders gut kann. Das können ganz alltägliche Tätigkeiten wie Gartenarbeit, Handwerkliches oder Fahrdienste sein, aber auch ausgefallenere Angebote wie Bauberatung, Steuererklärung oder Party-Organisation. Genauso vielseitig ist das Leistungsangebot des Neusser Tauschrings. Lüke selber etwa bietet medizinische und homöopathische Beratung an ebenso wie ihre Fähigkeiten im Kochen und Backen. Gerne nimmt sie Fahrdienste in Anspruch und hat sich auch schon bei einem Umzug helfen lassen. „Ich bin wirklich dankbar, dass es den Tauschring gibt“, sagt sie. Bei den monatlichen Treffen im Café Flair des Martin-Luther-Hauses an der Drusus-Allee geht es ums „Tauschen für die Augen und Tauschen für den Magen“ wie die Organisatorin lachend sagt. Jeder bringt die Waren mit, die er gerne eintauschen möchte, sei es Fön, Bio-Gemüse oder selbstgekochte Marmelade. „Für die Augen“ werden sie auf einem Tisch dekorativ ausgebreitet. Dann wird geklärt, wer welche Leistungen wünscht oder braucht und wer sie anbietet. Sind alle Tauschgeschäfte getätigt, gibt es noch was „für den Magen“. Jeder hat etwas Leckeres zu essen mitgebracht, damit das gesellige Miteinander nicht zu kurz kommt. In diesem Sinne gibt es auch ein gemeinsames Sommerfest, eine Weihnachtsfeier und gelegentlich einen Ausflug. Das herzliche Miteinander auch in der Freizeit ist Lüke sehr wichtig, daher will sie zukünftig noch mehr gemeinsame Aktionen realisieren. Das nächste Tauschring-Treffen findet am 12. April 2013 um 18 Uhr 30 statt. Weitere Infos auf www.neussertauschring.de.vu.