Das feuerrote Kaffeemobil hat auch den Neusser Weihnachtsmarkt geentert

30. November 2012 | Von | Kategorie: Aktuelles, Neusser Leben

 

Seit längerem ist der Neusser Wochenmarkt von edelstem Kaffeeduft erfüllt. Nicht zu übersehen – die Quelle der Kaffeekunst ist ein liebevoll ausgebauter Oldtimer, ein Citroen HY, Baujahr 1972, einst Mannschaftswagen der französischen Feuerwehr. Für die heimischen Kaffeegourmets ist es kein Geheimtipp mehr, sondern zusätzliche Motivation für einen Marktbummel. Eine Tässchen genießen, vielleicht einen Plausch mit dem Betreiberpärchen Claudia Heilmann und Axel Küppers halten. Die Stammkundschaft mag die Geschichte kennen, die es zu erzählen lohnt. Die, wie es zu dem urigen Mini-Café kam: Sie sind Fans französischer Oldtimer. Er schwebt in einem Citroen DS, Baujahr 1972, über die Landstraßen. Sie ist stolz auf ihren Renault R16. Neben der Autoliebe hegen sie die Passion, entspannt guten Kaffee zu genießen. Problem: Auf den Oldtimer und Frankreich-Treffen, die sie besucht haben gab es meist nur Plörre zu trinken. Lösung: Den Kult-Allrounder, einen Citroen HY, in ein rollendes Café verwandeln. Gut zwei Jahre hat’s dann noch gedauert, bis das Traumfahrzeug gefunden war. Der Umbau ging dem geübten Messebauer dagegen schnell von der Hand. Drei Monate, inklusive der Installation des Herzstücks, „einer Spanischen Expobar mit doppelgruppigem Siebträger“. Eine halbe Stunde Vorwärmzeit und sie ist bereit, Tasse um Tasse köstlichen Kaffee zu zaubern. Nach einigen Events und Messen mit dem Mobil verliebten sich Claudia und Axel im Sommer 2010 auf den ersten Blick in den Neusser Markt zu Fuße der Quirinus-Basilika. Der beste Ort für ihr Café war gefunden. Nur stieß eine telefonische Anfrage bei der Stadt erst einmal auf Skepsis. Doch als Küppers Fotos vom Kaffeemobil mailte, wurde man sich noch am gleichen Tag einig! Etwas vergessen? Ja, ich habe nicht gefragt, welche Bohnen das Geheimnis des runden Geschmacks sind. Aber das können Sie, liebe Leser ja für mich herausfinden. Ab Januar wieder samstags auf dem Wochenmarkt, derzeit jeden Tag auf dem gemütlichen Neusser Weihnachtsmarkt. Denn es muss nicht immer Glühwein sein, oder?