Bald gilt es: „Volldampf voraus“ im Cornelius-Haus

17. Juli 2012 | Von | Kategorie: Aktuelles

Für die Klienten des Cornelius-Hauses, einer Einrichtung des Wohnverbundes St. Alexius, wird dank der Förderung der Sparkassenstiftung Neuss der Bau einer Modellbahnanlage möglich. Mit der Spende eines Betrags von rund 970 Euro stellte die Sparkassenstiftung Neuss heute die Signale für das Modellbahnprojekt auf Grün.

 

Unter Anleitung eines fachkundigen ehrenamtlichen Mitarbeiters soll in gemeinschaftlicher Arbeit eine Modellbahnanlage entstehen. Das Angebot richtet sich an interessierte Klienten mit chronisch psychischer Erkrankung des Wohnverbundes St. Alexius, einer Einrichtung der St. Augustinus-Behindertenhilfe.

 

„Im Rahmen unserer Arbeit ist uns sehr deutlich bewusst geworden, wie wichtig es unseren Klienten ist, Platz für eine aktive und anspruchvolle Freizeitgestaltung zu haben. Auf diesem Wege entstand die Projektidee `Bau einer Modellbahnanlage´, die nach Fertigstellung an verschiedenen öffentlichen Plätzen ausgestellt werden soll“, erläutert Dipl.-Psychologe Tilo Kanis vom Wohnverbund St. Alexius.

 

„Dieses Projekt scheint uns vor allem deshalb attraktiv, weil es durch die Vielseitigkeit der Aufgaben und Tätigkeiten Menschen mit ganz unterschiedlichen Fähigkeiten und Interessenschwerpunkten etwas bietet. Das Ergebnis der gemeinsamen Arbeit, eine ausstellungswürdige Modellbahnanlage, ist ein attraktives Ziel, wovon die Beteiligten im Hinblick auf Stolz und Selbstwertgefühl profitieren können“, sagt Wilfried Gaul-Canjé, Geschäftsführer der St. Augustinus-Behindertenhilfe.

 

Im Namen aller Beteiligten sprachen Wilfried Gaul-Canjé, Tilo Kanis und Frank Biernatowski, Klient des Wohnverbundes St. Alexius, gegenüber dem Regionalvertriebsleiter der Sparkasse Neuss, Hans-Peter Kammann, für die finanzielle Unterstützung zum Bau der Modellbahnanlage einen ganz besondern Dank an die Sparkassenstiftung aus.

Geschäftsführer Wilfried Gaul-Canjé, Klient Frank Biernatowski und Diplom-Psychologe Tilo Kanis (v.l.n.r.) freuten sich über die schriftliche Förderzusage, die der Regionalvertriebsleiter der Sparkasse Neuss, Hans-Peter Kammann übergab.