Schutz vor sexuellem Missbrauch

5. Juli 2012 | Von | Kategorie: Aktuelles

Rhein-Kreis Neuss.  „Mein Körper gehört mir“ lautete der Titel eines Projekts zum Schutz vor sexuellem Missbrauch, das jetzt in der Michael-Ende-Schule des Rhein-Kreises Neuss stattgefunden hat. Die in Reuschenberg beheimatete Förderschule mit dem Schwerpunkt „Sprache“ hatte das Projekt mit den Klassen 3 und 4 durchgeführt. Die Reaktion der Eltern auf das Angebot war überaus positiv.  


Bei dem Projekt lernten die Schüler: „Wenn wir ein Ja-Gefühl haben, können wir Ja sagen. Wenn wir ein Nein-Gefühl haben, können wir Nein sagen.“ Mit „Mein Körper gehört mir“ wurden die Kinder ermutigt, ihren „Nein-Gefühlen“ uneingeschränkt zu vertrauen, anderen von ihnen zu erzählen und sich Hilfe zu holen.

In kurzen Spielszenen zeigten Schauspieler, wie die Grenzen von Kindern überschritten und verletzt werden. Weil die Jungen und Mädchen mitdenken, mitfühlen und auch mitreden konnten, verinnerlichen sie die Inhalte und erlernten Strategien, sich gegen sexuellen Missbrauch zu wehren. Am Ende nahmen sie nicht nur Gefühle und Geschichten mit nach Hause, sondern auch eine Telefonnummer, unter der sie Menschen erreichen, die ihnen weiterhelfen können.

Im Rahmen des Programms „Mein Körper gehört mir“ gab es auch einen Informationsabend für Eltern. Der Förderverein der Michael-Ende-Schule sowie eine Spende des Vereins für Menschenrechte gegen Kindesmissbrauch hatten das Projekt möglich gemacht.