Internationale Tanzwochen 2022/23: Akzente aus Portland, London und Belo Horizonte

12. September 2022 | Von | Kategorie: Aktuelles

Tanz hat viele Facetten. Worte braucht er nicht – nutzt er manchmal. Musik inspiriert ihn, auf vielfältigste Weise – doch er kommt auch ohne aus. Die Körper bilden den Rhythmus, ver- und entzahnen sich, umschlingen, verstoßen, gleiten, stampfen und strecken sich gen Himmel. Und erzählen. Vom Menschen, von der Gesellschaft, vom Land und von Kultur. Tanz wird überall verstanden, wo immer man ihn sehen kann. Drum ist der Blick in die Ferne ein greifbarer – und auf den Internationalen Tanzwochen Neuss seit jeher ein spannender auf das, was gerade aktuell in der Szene von sich reden macht.

Insgesamt sechs Veranstaltungen werden in dieser Saison der Internationalen Tanzwochen Neuss geboten: Compagnien aus Irland, Frankreich, den USA, den Niederlanden, Brasilien und England finden sich in der Stadthalle ein.

Los geht es am Mittwoch, 5. Oktober 2022, mit der irischen Tanzcompany Teaċ Daṁsa. Gezeigt wird die Choreographie „Mám“ (2020) von Michael Keegan-Dolan, einem der bekanntesten zeitgenössischen Choreografen Irlands. 1997 bis 2015 war er künstlerischer und geschäftsführender Direktor des Fabulous Beast Dance Theatre. Eine prägende Zeit, in der er seinen unverkennbaren Stil entwickelte. Seine Tanzdarbietungen nähren sich aus Erzählung, Theater, Sprache und auch Gesang – gern mit mythischem Einfluss. 2016 gründete Keegan-Dolan die Truppe Teaċ Daṁsa. Sein Ziel, noch tiefer auf Tradition, Sprache und Musik Irlands einzugehen. Schon der Name der Compagnie verweist auf ihren Duktus, der sich aus der alten irischen Schreibweise Teach Damhsa ableitet und so viel bedeutet wie „House of Dance“.

Irische Tradition im Spiegel der Welt

In „Mám“ geht es um die Polaritäten des Lebens. Um Gegensätze, die sich behaupten, um sich dann doch ineinander zu ergeben. Das Werk bringt zwölf Tänzer/-innen von Teaċ Daṁsa mit dem virtuosen, traditionellen irischen Ziehharmonikaspieler Cormac Begley und zugleich mit dem europäischen Musikkollektiv Stargaze zusammen. Letzteres bewegt sich sowohl im klassischen wie zeitgenössischen Repertoire. Ergänzt wird die Formation durch einen Schauspieler. So treffen Soli auf Ensemble, Klassik auf Tradition – und Lokales auf Globales; mit spürbar irischem Akzent.

Hip-Hop als Spielform des zeitgenössischen Tanzes bringt das französische Kollektiv Dyptik am Mittwoch, 26. Oktober 2022, in die Stadthalle Neuss. In der Produktion „Dans lʼengrenage“ stellen die Choreografen Souhail Marchiche und Mehdi Meghari die Frage nach dem Preis der Selbstoptimierung und des grenzenlosen Wettlaufs um den sozialen Aufstieg. Beim Kampf um den Anschluss zum Kollektiv werden alle individuellen Interessen aufs Spiel gesetzt.

Mutige Tanzdynamik von der Westküste der USA

Gewiss ein Highlight der Saison bietet sich am Donnerstag, 1. Dezember 2022: Schon 2016 wurde das Northwest Dance Project aus Portland hier gefeiert. Die junge innovative und herausragende amerikanische Truppe von Sarah Slipper hat ihre weltweite Anerkennung und zahlreichen Auszeichnungen wohl verdient. Dynamik und Ausdrucksstärke übertiteln das Programm. Dieses Mal kommt das NW Dance Project u.a. mit zwei aktuellen Stücken von 2021: Slippers „Hold Me Tight Let Me Go“ und Ihsan Rustems „Linger“.

Auch die niederländische Tanzcompagnie Scapino Ballet Rotterdam, die ihr Können am Donnerstag, 19 Januar 2023, auf der Neusser Stadthallenbühne präsentiert, und die brasilianische Compagnie Grupo Corpo aus Belo Horizonte, die am Dienstag, 21. März 2023, mit zwei Stücken ihres Chef-Choreografen Rodrigo Pederneiras nach Neuss reist, sind hier schon bekannt. Erstere war zuletzt 2002 in der Quirinusstadt zu sehen, letztere wurde noch 2016 mit frenetischem Applaus verabschiedet.

Den Abschluss der Saison bereitet am Samstag, 1. April 2023, die Londoner Truppe von Hofesh Shechter, der mittlerweile zu den gefragtesten zeitgenössischen Choreografen auf internationalen Festivals und in den Tanzhäusern des Globus gehört. Shechters „Double Murder“ verheißt einen berauschenden Abend, der zwei konträre Stücke mit Nachdruck miteinander verbindet.

Ein facettenreiches Programm, viel Input aus der weiten Welt der Bewegung – und der Tanzsprache vieler Kulturen.

Nähere Infos unter www.tanzwochen.de; Tickets online, über die Karten-Hotline 02131 526 999 99 oder bei allen bekannten Vorverkaufsstellen.